Dicke Bohnen mit gebratener Lachsforelle

Zutaten
800 g Kartoffeln
Salz
2 kg Bohnen
6 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 72 g)
2 Schalotten
5 Stiele Thymian
35 g Mehl
3 EL Weißwein
150 ml Gemüsebrühe
Pfeffer
4 Stück(e) Lachsforellenfilets (à ca. 175 g)
1 EL Öl
Zubereitung
1
Kartoffeln schälen, waschen, evtl. halbieren und in Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen. Bohnen palen und waschen. Bohnenkerne in kochendem Wasser ca. 5 Minuten blanchieren, herausnehmen.
2
Anschließend die weiße Haut der Bohnenkerne entfernen. Speck in Streifen schneiden. Schalotten schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen von 3 Stielen grob hacken.
3
Speck in einer Pfanne kross auslassen. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Bohnen und Schalotten in das Speckfett geben und kurz andünsten. Mit 1 TL Mehl bestäuben und gut vermengen. Weißwein, gehackten Thymian und Brühe zugeben und ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen.
4
Speck zu den Bohnen geben und mit Pfeffer und etwas Salz abschmecken. Fisch waschen, trocken tupfen und die Haut dünn einschneiden. Fisch mit Salz und Pfeffer würzen und in 2 EL Mehl wenden. Überschüssiges Mehl abklopfen.
5
Öl in einer Pfanne erhitzen. Fisch darin zuerst auf der Hautseite ca. 2 Minuten scharf braten, dann wenden und 1 weitere Minute braten. Kartoffeln abgießen und in einer Schüssel anrichten. Bohnen und Fisch auf Tellern anrichten und mit übrigem Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 620 kcal
- 46 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate