Erdbeer-Rhabarber-Torte mit Baisertupfen

Zutaten
- 400 g Rhabarber
- 300 g Erdbeeren
- 1/2 Vanilleschote
- 200 ml + 5 EL Kirschnektar
- 375 g Zucker
- 2 EL + 1 Msp. Speisestärke
- 250 g Butter oder Margarine
- 1 Prise Salz
- 2 Päckchen Vanillin-Zucker
- 5 Eier (Größe M)
- 375 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 ml Milch
- 200 g weiße Schokolade
- 200 g Vollmilch-Joghurt (3,5 %)
- 250 g Mascarpone
- 3–4 EL Saftstopp
- 50 g Zartbitter-Schokolade
- 350 g Schlagsahne
- 3 Eiweiß (Größe M)
- 1 TL Zitronensaft
- Fett und Mehl
- Alufolie
- Einmal-Spritzbeutel
Zubereitung
120 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für das Kompott Rhabarber putzen, waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Erdbeeren waschen, putzen und würfeln. Mark aus der Vanilleschote schaben und mit 200 ml Kirschnektar, 100 g Zucker und Rhabarber aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln.
- 2.
- 2 EL Stärke mit 5 EL Kirschnektar glatt rühren. Erdbeeren nach ca. 3 Minuten zum Rhabarber geben, erneut aufkochen und Soße mit angerührter Stärke binden. Kompott in eine Schüssel füllen und auskühlen lassen.
- 3.
- In der Zwischenzeit Fett, 200 g Zucker, Salz und 1 Päckchen Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und mit Milch abwechselnd unter die Fett-Ei-Masse rühren.
- 4.
- Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (24 cm Ø) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 55 Minuten backen.
- 5.
- Nach ca. 40 Minuten mit Folie abdecken. Herausnehmen und in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- 6.
- Kuchen aus der Form lösen und 3 x waagerecht durchschneiden. Helle Schokolade hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Joghurt und Mascarpone verrühren, mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 2 Minuten cremig aufschlagen.
- 7.
- Schokolade unterrühren. 6 EL vom Kompott schlierig unterziehen. Um den unteren Boden einen Tortenring stellen. Creme darauf verteilen. Zweiten Boden darauflegen und gleichmäßig mit Saftstopp bestreuen.
- 8.
- Übriges Kompott darauf verteilen und mit dem dritten Boden bedecken. Torte ca. 1 Stunde kalt stellen.
- 9.
- In der Zwischenzeit dunkle Schokolade hacken. 100 g Sahne in einem kleinen Topf erhitzen. Schokolade darin schmelzen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. 250 g Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen.
- 10.
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker dabei einrieseln lassen. Tortenring entfernen. Torte ringsherum mit der Sahne einstreichen. Schoko-Sahne nach und nach auf die Torte träufeln. Torte nochmals ca. 30 Minuten kalt stellen.
- 11.
- Inzwischen Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei 75 g Zucker einrieseln lassen. Zum Schluss 1 Messerspitze Stärke und Zitronensaft unterrühren. Eischnee in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und als Tuffs auf die Torte spritzen.
- 12.
- Vorsichtig mit einem Crème brûlée-Brenner goldbraun abflämmen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 590 kcal
- 2470 kJ
- 9 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Wolf, Nadine