Erfrischende Citronelli
Aus kochen & genießen 12/2019

Sauer macht lustig: Zitronenschale und Lemon Curd sorgen für gute Laune!
Zutaten
- 180 g Mehl
- 60 g + etwas Puderzucker
- Salz
- 1 Bio-Zitrone (die abgeriebene Schale davon)
- 1 Ei (Gr. M)
- 75 g weiche Butter
- 150 g Lemon Curd (englische Zitronencreme)
- Frischhaltefolie
- Backpapier
- Gefrierbeutel
Zubereitung
75 Minuten
( + 120 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Mehl, Puderzucker, 1 Prise Salz und Zitronenschale mischen. Ei und Butter in Stückchen zufügen. Alles zunächst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann rasch mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten Teig in Folie gewickelt zunächst ca. 1 Stunde kalt stellen.
- 2.
- Teig in drei Portionen teilen und jeweils zu einer Rolle (ca. 2,5 x 14 cm) formen. In Folie gewickelt nochmals ca. 1 Stunde kalt stellen. Lemon Curd erwärmen, glatt rühren und auskühlen lassen.
- 3.
- Jede Rollen in ca. zwölf Scheiben schneiden und mit den Händen zu kleinen Ovalen formen. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Mit einem Finger oder Kochlöffelstiel jeweils eine Mulde in die Ovale drücken. Teig an beiden Enden spitz zusammendrücken.
- 4.
- Lemon Curd in einen Gefrierbeutel füllen. Vom Beutel eine kleine Spitze abschneiden und die Mulden mit Lemon Curd füllen. Plätzchen blechweise im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) 10–12 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Plätzchen ca. :
- 50 kcal
- 1 g Eiweiß
- 2 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate