Flamingo-Donuts
Zutaten
1 Bio-Zitrone
75 g weiche Butter
100 g Zucker
Salz
2 Eier (Gr. M)
200 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
75 ml Milch
ca. 200 g Fondant
200-250 g Puderzucker
Zubereitung
Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Hälfe der Schale dünn abreiben. Butter, Zitronenabrieb, Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührers cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, im Wechsel mit Milch unterrühren. Die 12 Mulden einer Donutform fetten, mehlieren. Teig einfüllen, im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/ Umluft: 160 °C) ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen. Aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Inzwischen Fondant, bis auf ca. 1 TL, mit Lebensmittelpaste pink einfärben, 12 Flamingohälse und 24 kleine Flügelchen daraus formen. Aus dem weißen Fondant kleine Schnäbel formen, mit etwas Wasser vorn an die Hälse kleben. Flamingohälse und Flügel mindestens 2 Stunden trocknen lassen.
Zitrone halbieren und auspressen. Den Puderzucker und ca. 4 EL Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren und pink einfärben.
Für den Flamingohals jeweils ein passendes Loch in jeden Donut machen. Donuts mit der Oberseite in den Guss tunken. Die Flamingohälse in die Löcher stecken. Den Guss trocknen lassen. Sobald der Guss etwas fester ist, rechts und links je 1 Flügel andrücken und Guss vollkommen trocknen lassen. Danach die Schnabelspitze vorsichtig mit Lebensmittelpaste schwarz anmalen und dem Flamingo Augen zeichnen. Donuts bei Zimmertemperatur (nicht im Kühlschrank) aufbewahren.
Nährwerte
Pro Stück
- 305 kcal
- 3 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate