Französische Fleischterrine
Zutaten
100 g Schlagsahne
300 g Rinderhackfleisch
300 g Schweinemett
60 g Pistazienkerne
2 Eier (Gr. M)
Salz
weißer Pfeffer
½ TL Estragon
200 g Speck
200 g Geflügelleber
6 Blatt weiße Gelatine
½ l klare Brühe (instant)
4 EL Sherry
einige Stiele Estragon
4 Chilischoten
6 Pfefferkörner
Zubereitung
Sahne halbsteif schlagen. Mit Hackfleisch, Mett, Pistazien und Eiern in eine große Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Fleischteig mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Estragon würzig abschmecken.
Eine Terrinenform (1 Liter Inhalt) mit 2/3 der Speckscheiben auslegen. Hälfte der Farce einfüllen. Glattstreichen und die Leber in der Mitte darauf verteilen. Die restliche Farce daraufstreichen und festdrücken.
Mit den übrigen Speckscheiben bedecken. Zugedeckt im 2 cm hohen Wasserbad (Fettpfanne) im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 1 1/2 Stunden garen. Deckel abnehmen. Oberfläche mit Alufolie zudecken.
Mit einem Brett und Gewichten beschweren. Über Nacht kühl stellen. Ausgetretenen Saft abgießen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Brühe erhitzen. Mit Sherry, Salz und Pfeffer würzen. Gelatine darin auflösen.
Pastete mit Estragon, Chili und Pfefferkörnern verzieren. Etwas abgekühlte Brühe daraufgießen. Restliche Brühe fest werden lassen und würfeln. Pastete in Scheiben schneiden und anrichten. Geleewürfel und frischen Salat dazureichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 440 kcal