Gefüllte Hähnchenfilets mit Aprikosensoße
Verpassen jedem Huhn den gewissen Glow: leuchtende Fruchtfarbtupfer, ein Hauch Thymian und eine Packung Walnussgorgonzola
Zutaten
50 g Walnusskerne
½ Bund Thymian
2 Knoblauchzehen
150 g Gorgonzola
1 EL Semmelbrösel
4 Hähnchenfilets (à ca. 150 g)
Salz
Pfeffer
500 g Aprikosen
1 Zwiebel
2-3 EL Öl
2 EL Aprikosenkonfitüre
1 EL Zitronensaft
250 g Bandnudeln (z. B. Tagliatelle)
Zubereitung
Für die Füllung Walnüsse grob hacken. Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Knoblauch schälen und fein hacken. Gorgonzola zerbröckeln. Walnüsse, Hälfte Thymian, Knoblauch, Gorgonzola und Semmelbrösel mischen.
Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen und jeweils längs eine Tasche hineinschneiden. Käse-Nuss-Mix in die Taschen füllen, Filets mit 1–2 Holzspießchen zustecken. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und in dicke Spalten schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. 2–3 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Filets darin von jeder Seite 3–4 Minuten anbraten, herausnehmen. Auf ein Backblech legen und im heißen Ofen ca. 15 Minuten weiterbraten.
Für die Soße inzwischen Aprikosen im heißen Bratfett unter Wenden anbraten. Zwiebel kurz mitbraten. Konfitüre unterrühren. 200 ml Wasser zugießen, aufkochen und 3–4 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und restlichem Thymian abschmecken.
Inzwischen Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Nudeln abgießen und mit der Aprikosensoße mischen. Hähnchenfilets aufschneiden und mit Nudeln und Soße anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 730 kcal
- 53 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 66 g Kohlenhydrate