Geliebtes Familienrezept: Omas Eierlikörtorte
Eierlikörtorte gehört für mich immer auf die Kaffeetafel an Ostern. Nach Omas Rezept gelingt der cremige Klassiker mit einfachem Schokoboden, Mascarpone, Sahne und reichlich Eierlikör einmalig himmlisch. Das beste Rezept für die Osterzeit!
Ostern ohne Eierlikör? Möglich, aber unvorstellbar! Der süße Likör schmeckt nicht nur pur immer wieder gut, er überzeugt auch in Eierlikörkuchen, Eierlikör-Dessert, Eierlikör-Waffeln oder Eierlikör-Drinks.
In Omas Eierlikörte puntet der Cremelikör in der Tortencreme ebenso wie als üppige Torten-Deko obendrauf. In Verbindung mit dunklem Biskuitboden und feinen Schokoraspel eine traumhste Ostertorte, die einfach glücklich macht.
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
1 Pck. Vanillezucker
100 g Zucker
40 g Speisestärke
60 g Mehl
1 EL Kakaopulver
6 Blatt Gelatine
250 g Mascarpone
75 g Zucker
150 ml Eierlikör
400 g Schlagsahne
400 g Schlagsahne
50 g Schokoraspel (Zartbitter)
50 ml Eierlikör
Zubereitung
Für den Schoko-Biskuit Eier trennen. Eiweiß, Vanillezucker und 100 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Eigelbe unterrühren. Stärke, Mehl und Kakao vorsichtig unterheben. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen.
Biskuitmasse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) 12–15 Minuten backen. Herausnehmen, auf ein Kuchengitter stürzen, Backpapier abziehen, Boden auskühlen lassen.
Für die Eierlikörsahne Gelatine 5-10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, 75 g Zucker und 150 ml Eierlikör verrühren. 400 g Sahne steif schlagen. Gelatine ausdrücken, bei geringer Hitze in einem Topf auflösen und 4 EL Mascarpone-Eierlikör Mischung einrühren. Gelatine in die Mascarpone-Eierlikör Mischung rühren. Sahne vorsichtig unterheben.
Biskuit waagerecht halbieren. Unteren Biskuit auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring (26 cm Ø) umschließen. Eierlikörsahne darauf verteilen, oberen Biskuit darauflegen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Für die Deko 400 g Sahne steif schlagen. Torte vorsichtig aus dem Tortenring lösen, mit ca. 300 g Sahne einstreichen. Übrige Sahne in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und Torte damit verzieren. Schokoraspel an den Rand drücken. 50 ml Eierlikör auf der Torte verteilen.
Nährwerte
Pro Stück
- 448 kcal
- 7 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Eierlikörtorte vorbereiten und aufbewahren
Ich backe die Eierlikörtorte gerne einen Tag vorher, damit sie über Nacht im Kühlschrank durchziehen kann - so wird sie noch aromatischer! Die Deko kommt dann erst kurz vor dem Servieren drauf. Übrig gebliebene Eierlikörtorte solltest du gut abgedeckt (z. B. mit einer Tortenhaube) im Kühlschrank lagern und innerhalb von mindestens 3 Tagen aufbrauchen.
Eierlikörtorte mit Nussboden backen
Um unsere Eierlikörtorte mit einem saftigen Nussboden zu backen, kannst du statt Mehl einfach die gleiche Menge gemahlene Haselnüsse verwenden. Das verleiht dem Tortenboden ein schön intensives Aroma, das perfekt zum sahnigen Eierlikör passt.