Gemüsehobel

Modelle für perfekte Scheiben

Mit dem Gemüsehobel geht das Schneiden fast wie von selbst. Küchenhobel und Mandoline schneiden gleichmäßige Scheiben und sogar Juliennestreifen.

Perfekte Scheiben dank Gemüsehobel
Perfekte Scheiben dank Gemüsehobel, Foto: iStock

Modelle und Kauftipps.

 

Gemüsehobel kaufen

Einfache Modelle stehen schon sehr günstig zum Kauf. Aber wie bei fast allen Geräten für die Küche: Nach oben ist preislich immer Luft. Hier finden sie Gemüsehobel und Mandolinen, die von den Kunden positiv bewertet wurden und mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis punkten.

 

Der Gemüsehobeler ist ein Must-have

Nachteil

Fans gesunder Ernährung schwören auf ihren Gemüsehobel. Der Küchenhelfer mag angesichts elektrischer Küchenmaschinen etwas altbacken erscheinen. Auch die lustigen Spiralen aus Zucchini oder Süßkartoffel kriegt er nicht hin.

Vorteil

Dafür überzeugt er mit simpler Handhabung und extra scharfen Klingen. Mit seiner Hilfe ist ein Berg an Zutaten für Gemüsepfanne, Salat, Suppe oder auch Apfelkuchen rasch in gleich dicke Scheiben geschnitten. Das sieht nicht nur gut aus. Die Uniformität sorgt dafür, dass das Essen gleichmäßig gar wird. In Profiküchen darf der Gemüsehobel beziehungsweise die hochwertige Ausführung namens Mandoline nicht fehlen.

Hier findest du einen ähnlichen Gemüsehobler bei Amazon

 

Gemüsehobel: Simpel und effektiv

Aufbau 

Der Gemüsehobel besteht aus einer rechteckigen, länglichen Platte aus Holz, Kunststoff oder Metall. An einem Ende befindet sich ein Handgriff. An den langen Seiten halten Erhebungen beziehungsweise Führungsschienen Gurke oder Paprika in der Spur. Manche Modelle verfügen am Ende über Gummi- oder Silikonfüße, die ein Wegrutschen verhindern sollen.

Anwendung

In der Mitte des Küchenhobels sind über Schlitzen leicht stufenförmig ein oder zwei Klingen angebracht. Das Gemüse wird mit leichtem Druck vor- und zurück- über die Klingen geschoben. Der Küchenhobel steht dabei schräg auf einem Schneidebrett oder liegt auf einer Schüssel. Bei einigen Ausführungen wird der Küchenhobel mit einem passenden Auffangbehälter geliefert. Manche Hersteller setzen auf V-förmig angeordnete Klingen.

Hier findest du den Gemüsehobler bei Amazon

 

Hobel oder Mandoline?

Hobel

Sehr simple Gemüsehobel bestehen schlicht aus einer Kunststoffplatte und einer Klinge. Aufwendigere Modelle sind mit einem Griffstück versehen. Es dient als Handschutz und als Gemüsehalter. Lange Dornen an der Unterseite sollen das Gemüsestück beim Hobeln festhalten und die Finger von den höllisch scharfen Klingen fernhalten.

Mandoline

Gemüsehobel sind aus der feinen französischen Küche nicht wegzudenken. Die dort entwickelte Mandoline verfügt über verstellbare Klingen, um die Dicke der Scheiben verändern zu können. Mandolinen gibt es auch mit austauschbaren Klingenaufsätzen. Mit ihrer Hilfe lassen sich feine Juliennestreifen hobeln. Andere Aufsätze produzieren aufwendige Wellenschnitte. Solche hochwertigen Küchenhobel waren früher nur in Restaurantküchen zu finden. Mittlerweile sind sie auch für Hobbyköche erschwinglich.

 

Achtung, Verletzungsgefahr!

Handschutz

Auch einige gruselige Amazon-Kundenbilder von versehrten Fingerkuppen zeigen: Beim Hantieren mit dem Gemüsehobel ist stets höchste Vorsicht geboten. Das Gerät mag harmlos aussehen. Dieser Eindruck täuscht gewaltig. Grundsätzlich sollten die Finger und die Klingen nie direkt in Kontakt kommen können. Zwar werden viele Geräte mit Handschutz geliefert. Die Stifte sind aber oft nicht lang oder nicht stabil genug, um eine harte Möhre mit genug Druck über die Klingen führen zu können.

Schutzhandschuhe

Mancher Koch hält das Gemüse deshalb lieber direkt mit den Fingern. Ein Moment der Unachtsamkeit genügt und schon ist womöglich ein Stück vom Fingernagel oder gar die Fingerkuppe quasi abrasiert. Am besten wird die Mandoline deshalb nur mit schnittfesten Schutzhandschuhen bedient.

 

Fazit Gemüsehobel

Der Gemüsehobel beziehungsweise die Mandoline ist ein wertvoller Küchenhelfer. Besonders bei gesunder Ernährung kann er die Vorbereitung erleichtern und beschleunigen. Qualität gibt es bereits für sehr wenig Geld. Sicherheit geht immer vor.

 

Video: Profi Gemüsehobel V5

Finde hier den Profi Gemüsehobel bei Amazon 

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved