Hack-Obazda-Klopse mit Kartoffelpüree
Zutaten
1 Rettich
1 Bund Schnittlauch
3 EL Apfelessig
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
gemahlener Kümmel, Muskat
8-10 EL Öl
80 g Camembert
3 EL weiche Butter
50 g Doppelrahmfrischkäse
2 TL mittelscharfer Senf
4 Zwiebeln
600 g gemischtes Hackfleisch
4 EL Semmelbrösel
1 kg Kartoffeln
200 ml Milch
Zubereitung
Für den Salat Rettich schälen und in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Essig mit Salz und Pfeffer verrühren, 2 EL Öl darunterschlagen.
Schnittlauch unterrühren. Rettich und Vinaigrette mischen.
Für die Obazdafüllung Camembert würfeln. Mit 1 EL Butter, Frischkäse und 1 TL Senf mischen und dabei mit einer Gabel zerdrücken. Zwiebeln schälen und 2 sehr fein würfeln. Hälfte Zwiebelwürfel unter die Camembertmischung rühren.
Mit Salz, Pfeffer, Paprika und 1⁄4 TL Kümmel abschmecken.
Hack, Rest Zwiebelwürfel, Semmelbrösel und 1 TL Senf verkneten. Mit ca. 1 TL Salz und ca. 1⁄2 TL Pfeffer würzen. Hackmasse in ca. 8 Portionen teilen. Jede Portion zu einem Klops formen, dabei mit je 1 EL Obazda füllen.
Kartoffeln schälen und waschen, zugedeckt in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). 6–8 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen.
Klopse darin ca. 6 Minuten rundherum anbraten. Herausnehmen und im heißen Ofen ca. 12–15 Minuten durchgaren.
Inzwischen übrige Zwiebeln in Ringe schneiden. Zwiebelringe mit Salz würzen und im heißen Bratfett der Klopse bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten braten.
Kartoffeln abgießen. Milch und 2 EL Butter zugeben und zu Püree stampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Klopse mit Zwiebelringen, Püree und Salat anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 890 kcal