Hackbällchen Toskana

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Rohe Fleischbällchen übergießen wir mit cremiger Tomatensoße. Im Backofen garen die mit Käse bedeckten Hackbällchen Toskana dann zur mediterran gewürzten Perfektion!

  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Bekannt wurde das Ofengericht durch ein Fertigtütchen. Wir zeigen dir, wie du Hackbällchen Toskana ganz einfach und ohne Zusatzstoffe zubereiten kannst. So weißt du genau, was drinsteckt, ganz fix ohne Fix!

Hackbällchen Toskana schmecken Groß und Klein. Noch mehr grandiose Familienessen findest du hier >>

Hackbällchen Toskana - Rezept:

Zutaten

Personen

500 g gemischtes Hackfleisch

1 Knoblauchzehe

Salz

Pfeffer

Zucker

1 Ei (Gr. M)

2 EL Semmelbrösel

100 g Sahne

2 EL Tomatenmark

1 TL Edelsüßpaprika

1-2 EL Kräuter

1 Dose (400 g)stückige Tomaten

1 Kugel (125 g) Mozzarella

evtl. Basilikum zum Garnieren

Zubereitung

1

Für die Fleischbällchen Hackfleisch in eine Schüssel geben. Knoblauchzehe schälen und durch die Knoblauchpresse zum Hackfleisch drücken. 1 TL Salz, frisch gemahlenen Pfeffer, Ei und Semmelbrösel gründlich unterkneten. Daraus ca. 12 Hackbällchen formen und in eine Auflaufform geben.

2

Für die Soße Sahne, Tomatenmark, Paprikapulver und Kräuter mit dem Schneebesen verrühren. Stückige Tomaten, mit einem Löffel unterrühren. Soße mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken, nach Belieben pürieren und über die Hackbällchen gießen.

3

Mozzarella abtropfen lassen, in dünne Scheiben schneiden, halbieren und auf dem Auflauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 35 Minuten backen. Hackbällchen Toskana evtl. mit frischen Basilikumblättchen garnieren. Dazu schmecken Reis und Nudeln.

Nährwerte

Pro Portion

  • 481 kcal
  • 34 g Eiweiß
  • 33 g Fett
  • 12 g Kohlenhydrate
Zucchini-Lasagne (Low Carb) Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Saftige Zucchini-Lasagne - hier vermisst keiner die Nudelplatten!

Im Rezept für Zucchini-Lasagne kommen statt kohlenhydratreicher Nudelplatten in Scheiben geschnittene Zucchini zwischen die Lagen! Das Ergebnis ist ein leckerer Low Carb-Auflauf mit Hack, der auch noch richtig satt macht.

4,5
75 Min.
Lowcarb
Das selbstgemachte Apfelmus befindet sich in Gläsern. Der Deckel eines Glases ist abgeschraubt, sodass man einen guten Blick auf die seidige Konsistenz hat. - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Omas Apfelmus

Selbst gemacht schmeckt Apfelmus einfach am besten! Deshalb zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie einfach du aus Äpfeln, etwas Zitronensaft und Zucker frisches Apfelmus kochst.

4,7
30 Min.
VeganLaktosefrei
Kühle Apfel-Kekstorte mit Schmand - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Kühle Apfel-Schmand-Kekstorte ohne Backen

Apfelkuchen im Sommer? Wenn, dann unsere Apfel-Kekstorte mit Schmand! Sie gelingt ganz ohne Backen und schmeckt herrlich kühl.

4,2
25 Min.
Ein bunter Salat mit Brotwürfeln, Rucola, Tomaten und Mozzarella auf einem blauen Teller. - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Top 5: Meine besten Heiße-Tage-Hits für den Feierabend

Nach einem warmen Spätsommertag sehne ich mich abends nach etwas Leichtem - bloß nichts, das schwer im Magen liegt. Mein absoluter Tipp sind bunte Salatvariationen mit fruchtigem Twist. Schon beim Anblick kommt da sofort Sommerlaune auf. Ob aromatische Tomaten oder süße Früchte, diese Kombi sorgt garantiert für gute Stimmung auf deinem Feierabend-Teller. Das Beste: Alle Salate schmecken kalt richtig lecker, sind fix zubereitet und lassen sich prima vorbereiten.

Ein Stück Prassel-Bauerntorte mit Pflaumen- und Apfelkompott, Sahneschicht und Streuseldecke. - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Prassel-Bauerntorte mit zweierlei Kompott

Die beste Kombination aus Streuseln, Äpfeln, Pflaumen und Quark-Mascarpone-Creme: Mit unserer Prassel-Bauerntorte backst du dich ins Landcafé!

4,0
90 Min.
Cremiger Kartoffelsalat mit Apfel-Gurken-Salsa Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
26. Januar 2018
Kartoffelsalat mal anders: leicht & frisch mit Apfel-Gurken-Salsa

Ein Kartoffelsalat, der jedem den Kopf verdreht. Erstens, weil er so schön cremig ist - und zweitens, weil die Apfel-Gurken-Salsa zum Reinlegen lecker ist. Wer braucht da noch Würstchen?

4,5
45 Min.
Vegetarisch