Himbeer-Earl Grey-Kuchen
Zutaten
2 EL Earl Grey (loser Tee)
2 TL Earl Grey (loser Tee)
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
5 Eier (Gr. M)
250 g Zucker
8 EL Zucker
3 Pck. Vanillin-Zucker
125 ml Sonnenblumenöl
200 ml Mineralwasser
300 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnefestiger
250 g Crème fraîche
250 g Himbeeren
2 Stiele Minze
Zubereitung
2 EL Tee, Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen. Eier in einer weiteren Schüssel verquirlen. 250 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, Öl und Mineralwasser zu den Eiern geben und kurz verrühren. Mehlmischung zufügen und kurz unterheben, bis sich alles gerade vermischt hat.
Ein Backblech (32 x 39 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig auf das Blech verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
8 EL Zucker und 8 EL Wasser ca. 3 Minuten köcheln lassen. 2 TL Tee hineingeben und ca. 8 Minuten ziehen lassen. Sirup durch ein feines Sieb gießen, beiseitestellen und auskühlen lassen. Sahne mit 2 Päckchen Vanillin-Zucker steif schlagen und zum Schluss Sahnefestiger einrieseln lassen. Crème fraîche unterrühren. Himbeeren verlesen, mit Hilfe einer Gabel zerdrücken.
Kuchenboden mit ca. der Hälfte des Sirups beträufeln und der Länge nach halbieren. Ca. die Hälfte der Creme auf deinem Boden locker verstreichen und ca. die Hälfte der Himbeeren darauf verteilen und mit einer Gabel leicht durchziehen. Zweiten Boden darauflegen und leicht andrücken. Restliche Creme und Himbeeren darauf verteilen. Ca. 1 Stunde kalt stellen. Minze waschen, trocken schütteln und in dünne Streifen schneiden. Kuchen kurz vor dem Servieren mit dem restlichen Sirup beträufeln und mit Minze bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 500 kcal
- 8 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate