Jungle Curry
Zutaten
4 rote Chilischoten
3 Schalotten
3 Knoblauchzehen
1 Stück(e) (ca. 40 g) Galgant (ersatzweise Ingwer)
2 Stangen Zitronengras
1 Bund Koriander mit Wurzeln (Asialaden)
4 Kaffir-Limettenblätter (frisch oder TK)
1 EL schwarze Pfefferkörner
1 TL Salz
1 Stück(e) (ca. 80 g; ersatzweise Ingwer) Galgant
2 Stangen Zitronengras
4 Hähnchenfilets
4 EL Öl
4 TL Hühnerbrühe (instant)
6 Kaffir-Limettenblätter (frisch oder TK)
2 TL Palmzucker (ersatzweise brauner Zucker)
2 EL Fischsoße
80 g Krachai (s. Tipp)
1 Möhre
150 g Zuckerschoten
100 g Baby-Thaispargel (Asialaden)
5 Maiskölbchen (Asialaden)
2–3 Pfeffer
Zubereitung
Für die Gewürzpaste Chili waschen und mit den Kernen fein hacken. Schalotten, Knoblauch und Galgant schälen, hacken. Zitronengras längs einschneiden, die äußeren Blätter entfernen und die Stangen hacken.
Korianderwurzeln abschneiden, waschen, hacken. Koriandergrün beiseite legen. Alle vorbereiteten Zutaten, Limettenblätter, Pfefferkörner und Salz in einem Mörser zu einer Paste zerstoßen.
Für das Curry Galgant schälen und in grobe Stücke schneiden. Zitronengras längs einschneiden, die äußeren Blätter entfernen und die Stangen erst hacken und dann im Mörser fein zerstoßen.
Fleisch waschen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Gewürzpaste und 4 EL Öl in einem großen Topf bei schwacher Hitze 1–2 Minuten braten, bis es anfängt zu duften. Fleisch zugeben und untermischen.
1 1⁄2 l Wasser mit Brühe, Zitronengras, Limettenblättern, Galgant, Zucker und Fischsoße zugeben. Aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln.
Inzwischen Krachai dünn schälen und in dünne Scheiben schneiden. Gemüse putzen bzw. schälen, klein schneiden. Alles mit den Pfefferrispen zur Suppe geben und höchstens 1–2 Minuten mitgaren, das Gemüse sollte noch knackig sein.
Übriges Koriandergrün waschen und trocken tupfen. Suppe anrichten. Mit Koriander bestreuen. Dazu wird Jasminreis serviert.
Nährwerte
Pro Person
- 220 kcal
- 31 g Eiweiß
- 2 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate