Koteletts in Apfel-Senfsoße mit Kräuter-Kartoffeln
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zutaten
1 Zwiebel
1 Apfel
4 Schweinekoteletts (à ca. 250 g)
Salz
6 EL Sonnenblumenöl
250 ml Apfelsaft
800 g neue Kartoffeln
1 Packung (50 g)tiefgefrorene Kräuter
2 Lauchzwiebeln
1 EL grober Senf
50 g Crème fraîche
Zubereitung
Zwiebel schälen und würfeln. Apfel waschen und Fruchtfleisch würfeln. Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz würzen. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Fleisch darin in 2 Portionen von jeder Seite je ca. 2 Minuten braten. Herausnehmen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 100 °C/ Umluft: 75 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten garen.
Zwiebel und Apfelwürfel im Bratfett ca. 2 Minuten andünsten. Mit Apfelsaft ablöschen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Inzwischen Kartoffeln gründlich waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen.
Kräuter und 2 EL Öl verrühren. Mit ca. 1/4 TL Salz würzen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Soße mit Senf würzen und Crème fraîche verfeinern. Fertige Kartoffeln abgießen, Kräuteröl dazugeben und Kartoffeln darin schwenken. Koteletts mit Soße und Kräuter-Kartoffeln auf Telern anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 570 kcal
- 49 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate













