Lizzy’s Lemon Bars
Zutaten
etwas + 150 gkalte Butter
3–4 Bio-Zitronen
175 g Mehl
2 EL Zucker
+ 200 g Zucker
Salz
4 Eier (Gr. M)
125 g Crème double
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Eine dicht schließende quadratische Springform (24 x 24 cm) fetten. Zitronen heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Zitronen auspressen und 175 ml abmessen. Mehl, 2 EL Zucker, 1 Prise Salz, die Schale von ca. 1/2 Zitrone und 150 g Butter in Stückchen in eine Schüssel geben.
Zuerst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In die Springform geben und mit den Händen zu einem flachen Boden drücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Inzwischen den Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Mürbeteig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im heißen Backofen 20–25 Minuten vorbacken und dann etwas abkühlen lassen.
Für die Zitronencreme Eier und 200 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Crème double unterrühren. 175 ml Zitronensaft und restliche Zitronenschale unterrühren.
Zitronencreme auf dem Boden verteilen. Im heißen Ofen bei gleicher Temperatur nochmals 20–25 Minuten backen.
Auskühlen lassen. Kuchen in Streifen schneiden und mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 149 kcal
- 2 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate