Herbstgemüse – Rezepte mit Kürbis, Kohl & Co.

Herbstzeit ist Erntezeit: Kürbis, Kohl, Rüben und Wurzeln sind reif und füllen unsere Vorratskammern. Klar, die Regale im Supermarkt sind das ganze Jahr über reich bestückt, aber das regionale Herbstgemüse schmeckt uns jetzt besonders gut.

(1/55)

Herbstgemüse – welches Gemüse hat Saison?

Viele Gemüsesorten sind im Supermarkt das ganze Jahr über erhältlich. Trotzdem lohnt es sich, von September bis Dezember bei frischem Herbstgemüse zuzugreifen: Kürbis, Mais, Kohl und Co. werden jetzt auf heimischen Feldern geerntet, sind besonders nährstoffreich und schmackhaft. Das Angebot ist groß, die Preise günstig. Im Gegensatz zu Importware muss regionales Herbstgemüse außerdem nicht weit transportiert werden – ein Plus für die Umwelt!

Das hat jetzt Saison:

Rezepte mit Herbstgemüse

Kürbis ist ein klassisches Herbstgemüse, das du vielfältig zubereiten und in vielen Rezepten, auch in Kombination mit anderem Gemüse, zubereiten kannst. Butternut und Hokkaido zählen zu den beliebtesten Sorten und landen wahlweise als Ofengemüse auf dem Blech, als Kürbissuppe im Topf oder angebraten in der Pfanne. Und auch die Saison für Kohl-Rezepte beginnt jetzt. Wirsing oder Weißkohl versorgen uns noch bis über den Winter mit wertvollen Vitalstoffen und schmecken zum Beispiel ganz klassisch als wärmender Eintopf oder Krautsalat. Rote Bete, Pastinaken und Möhren schmecken nicht nur als Röstgemüse vom Blech, sie machen sich auch hervorragend als Basis für eine cremige Herbstsuppe. Aromatische Pilze sind das Highlight im Risotto oder zu Pasta, schmecken aber auch gebraten als würziges Topping auf knackigem Herbstsalat

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: Bit Projects