Löwenzahn-Pizza
Zutaten
400 g Mehl
etwas Mehl
½ Würfel (21 g) Hefe
Zucker
Salz
Pfeffer
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
125 g Mozzarella
40 g Parmesan (Stück)
2 TL getrockneter Thymian
1 Bund (ca. 100 g) Löwenzahn
evtl. 2 Löwenzahnblüten
75 g Parmaschinken
Zubereitung
400 g Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe zerbröckeln, mit 1 TL Zucker in 200 ml lauwarmem Wasser auflösen. In die Mulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand zum Vorteig verrühren.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. 1 TL Salz und 2 EL Öl zum Vorteig geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten (falls der Teig zu fest ist, noch ca. 2 EL Wasser zufügen).
Zugedeckt weitere ca. 30 Minuten gehen lassen.
Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. 1 EL Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Tomaten zufügen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Bei schwacher Hitze 15–20 Minuten köcheln, ab und zu umrühren.
Tomatensoße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden, Parmesan fein raspeln.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche nochmals durchkneten, halbieren und zu Kugeln formen. Die Kugeln jeweils rund ausrollen (ca. 24 cm Ø) und je 1 Pizzaboden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Mit je der Hälfte Tomatensoße bestreichen, mit Thymian und Käse bestreuen bzw. belegen. Pizzas nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 250 °C/Umluft: 225 °C/Gas: s. Hersteller) 13–15 Minuten backen.
Löwenzahn und Blüten waschen, trocken tupfen. Blätter grob schneiden, Blütenblätter abzupfen. Fertige Pizzas herausnehmen und mit je der Hälfte Schinken und Löwenzahn belegen, mit Blütenblättern bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 590 kcal
- 24 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 77 g Kohlenhydrate