Manfreds Martinsgans
Aus kochen & genießen 11/2011

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 1 bratfertige Gans (4–4,5 kg)
- Salz
- Pfeffer
- 1 Töpfchen frischer Majoran
- 3–4 säuerliche Äpfel (z. B. Elstar oder Boskop)
- 2 Zwiebeln
- 2 Möhren
- 250 g Knollensellerie
- 150 g Champignons
- 2–3 TL Speisestärke
- evtl. 1–2 EL Crème fraîche
- Holzspießchen
- Küchengarn
Zubereitung
300 Minuten
leicht
- 1.
- Innereien und Fett aus der Gans entfernen. Innereien und Gans waschen und trocken tupfen. Gans innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben.
- 2.
- Majoran waschen, hacken. Äpfel waschen, vierteln und entkernen. Beides mischen und in die Gans füllen. Hals- und Bauchöffnung mit Spießen und Garn verschließen (siehe Foto unten). Keulen und Flügel binde ich so zusammen, dass sie am Gänsekörper anliegen.
- 3.
- Zwiebeln schälen, vierteln. Möhren und Sellerie schälen, waschen und grob schneiden. Pilze putzen und evtl. waschen. Alles mit den Innereien auf der Fettpfanne verteilen und in den vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) schieben.
- 4.
- Die Gans setze ich auf einem Rost über die Fettpfanne. Auf die Fettpfanne gieße ich 1/2 l kochendes Wasser. Dann brate ich die Gans 4–4 1/2 Stunden. Damit das Fett austreten kann, steche ich nach ca. 30 Minuten ab und zu mehrmals mit einem Holzspieß in die Haut der Keulen.
- 5.
- Die Innereien entferne ich nach ca. 2 Stunden.
- 6.
- Ca. 30 Minuten vor Ende der Bratzeit gieße ich ca. 1/8 l kochendes Wasser auf die Fettpfanne und schalte den Backofen hoch (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: Stufe 4). 1 TL Salz in 3 EL eiskaltem Wasser auflösen.
- 7.
- Damit bestreiche ich die Gans ca. 15 Minuten vor Bratzeitende zweimal.
- 8.
- Nun hebe ich die Gans vom Rost und stelle sie bei.
- 9.
- 75–100 °C im Backofen warm. Den Soßenfond gieße ich durch ein Sieb in einen Topf. Bratensatz mit etwas heißem Wasser lösen und zugießen. Soßenfond mit einer Fett-Trennkanne oder einer Suppenkelle entfetten.
- 10.
- 5 EL Wasser und Stärke glatt rühren. Soße damit binden. Evtl. mit Crème fraîche verfeinern. Abschmecken. Die Gans tranchieren. Dazu gibt’s Kartoffelklöße und Apfelrotkohl.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 700 kcal
- 67 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate