Mohn-Joghurt-Gugel im weißen Schokikleid
Aus LECKER 6/2018

Unfassbar, wie saftig Vollmilchjoghurt einen Rührteig machen kann! Da bringen wir gleich mal unsere Löffelchen in Stellung und graben genüsslich nach der erfrischenden Sauerkirschfüllung …
Zutaten
- 300 g Sauerkirschen (TK oder frisch)
- 250 g weiche Butter
- 500 g Mehl
- 1 EL Mehl
- 250 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- Salz
- 6 Eier (Gr. M)
- 50 g gemahlener Mohn
- 1 Pck. Backpulver
- 400 g Vollmilchjoghurt
- 200 g weiße Kuvertüre
- 1/2 Würfel (12,5 g) Kokosfett (z. B. Palmin)
- 1-2 TL Mohnsamen (oder gemahlener Mohn)
Zubereitung
90 Minuten
( + 240 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- TK-Kirschen antauen lassen. Frische Kirschen waschen, entstielen und entsteinen. Eine Gugelhupfform (2 3⁄4 l Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller).
- 2.
- 250 g Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes ca. 5 Minuten hellcremig rühren. Eier nach und nach einrühren. 500 g Mehl, gemahlenen Mohn und Backpulver mischen. Abwechselnd mit dem Joghurt zur Fett-Ei-Masse geben und alles kurz zu einem glatten Teig verrühren. Kirschen trocken tupfen, mit 1 EL Mehl bestäuben und unter den Teig heben.
- 3.
- Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und den Kuchen ca. 30 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
- 4.
- Kuvertüre und Kokosfett grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Gugelhupf gleichmäßig damit überziehen und mit Mohnsamen bestreuen, trocknen lassen.
- 5.
- TIPP: Der Gugelhupf schmeckt auch mit Vanille-, Zitronen- oder Kirschjoghurt superlecker, nur sollte dabei der Zucker reduziert werden. Wer in Sachen Mohn noch mehr will, greift zu Mohnjoghurt. Die Mohn-Marzipan-Varianten gibt’s allerdings eher zur Winterzeit im Kühlregal.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 400 kcal
- 7 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate