Pralinétarte mit Cappuccinocrema
Zutaten
etwas + 125 gkalte Butter
etwas + 250 g Mehl
2 EL lösliches Cappuccinopulver
Salz
1 Ei (Gr. M)
75 g Kokosraspel
150 g Zartbitterschokolade
150 g Butter
3 Eier (Gr. M)
125 g Zucker
75 g Mehl
2 EL Cappuccinopulver
2 Blatt weiße Gelatine
125 g Schmand
2 EL Zucker
2–3 EL lösliches Cappuccinopulver
250 g Schlagsahne
Zubereitung
Eine Tarteform mit Hebeboden (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Für den Boden 250 g Mehl, Cappuccinopulver, 1 Prise Salz, Ei, ca. 3 EL kaltes Wasser und 125 g Butter in Stückchen erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann kurz mit den Händen zu einem Mürbeteig verkneten.
Auf einem leicht bemehlten Stück Backpapier rund (ca. 30 cm Ø) ausrollen. Mithilfe des Papiers in die Form stürzen. Papier vorsichtig abziehen. Teig am Rand andrücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für die Füllung inzwischen Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen. Schokolade in Stücke brechen. Mit Butter bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. Vom Herd nehmen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 ° C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Kalt gestellten Tarteboden im heißen Ofen auf der untersten Schiene ca. 10 Minuten vorbacken, herausnehmen.
Eier und Zucker cremig rühren und die Schokobutter unterrühren. Mehl, Kokosraspel und Cappuccinopulver mischen, kurz unterrühren. Vorsichtig esslöffelweise in den vorgebackenen Tarteboden geben. Im Backofen bei gleicher Temperatur 12–15 Minuten backen (dann ist der Schokoteig innen noch weich!).
Herausnehmen, abkühlen lassen und kalt stellen.
Für den Cappuccinoschaum die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schmand, Zucker und Cappuccinopulver verrühren. Gelatine leicht ausdrücken. In einem kleinen Topf bei schwacher Hitze vorsichtig auflösen.
Erst 2 EL Cappuccinocreme einrühren, dann Gelatinemischung in die übrige Cappuccinocreme rühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Locker auf dem Kuchen verteilen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 406 kcal
- 6 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate