Scharfes Hühnerfrikassee mit Koriander-Reis
Zutaten
3 Hähnchenfilets (à ca. 175 g)
Salz
3 rote Chilischoten
1 rote Paprika
200 g Champignons
200 g Basmatireis
75 g Butter oder Margarine
2 EL Mehl
2 TL Curry
1 TL Rosenpaprika
150 ml trockener Weißwein
150 ml Milch
1-2 TL Instant-Hühnerbouillon
1 Glas (580 ml) Spargel
¼ Koriander
150 g tiefgefrorene Erbsen
1 Prise Zucker
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen und in einen Topf geben. Mit Wasser bedecken, 1 TL Salz zugeben, aufkochen und ca. 30 Minuten köcheln. Chilischoten waschen und trocken tupfen. 2 Schoten längs halbieren, Kerne entfernen.
Schoten in Ringe schneiden. Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Pilze putzen, säubern und je nach Größe halbieren oder vierteln. Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten.
Fleisch aus dem Fond nehmen. 1/2 Liter Fond abmessen. 40 g Fett in einem Topf erhitzen. Mehl, Curry und Rosenpaprika darüberstäuben und kurz anschwitzen. Wein, Milch, 1/2 Liter Fond, Brühpulver und Chilischoten zugeben, unter Rühren ca. 2 Minuten köcheln.
Spargel abtropfen lassen. Koriander waschen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen zupfen. Blättchen, bis auf einige zum Garnieren, grob hacken. Pilze, Paprika und Erbsen in einem geschlossenen Topf mit wenig Wasser 3–4 Minuten dünsten.
Spargel schräg in Stücke schneiden. Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Soße mit Salz und Zucker abschmecken. Gemüse und Fleisch in die Soße geben und darin kurz erwärmen. Reis abgießen, abtropfen lassen und zurück in den Topf geben.
35 g Fett in Flöckchen und Koriander dazugeben und durchschwenken. Frikassee in eine Terrine füllen, mit übriger Chilischote garnieren und mit Koriander bestreuen. Reis dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 570 kcal
- 41 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate