Sparfuchs-Hackrouladen im Nudelbett
Höchst kostenbewusst lassen sich Schinken und Gürkchen in saftiges Hackfleisch einwickeln. Dazu passen mit Sahne und Erbsen aufgemotzte Pasta schlichtweg grandios.
Zutaten
1 Brötchen (vom Vortag)
80 g Gewürzgurken (Glas)
2 Zwiebeln
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
Salz
Pfeffer
6 Scheiben Schwarzwälder Schinken
2-3 EL Öl
100 g Schlagsahne
300 g Bandnudeln
200 g TK-Erbsen
1 Bund Petersilie
1 EL Speisestärke
Zubereitung
Brötchen in Wasser ca. 10 Minuten einweichen. Gewürzgurken in Stifte schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Brötchen gut ausdrücken. Mit Hack, Ei und Hälfte Zwiebeln verkneten. Mit 1 TL Salz und 1⁄2 TL Pfeffer würzen.
Hackmasse in 6 Portionen teilen und nacheinander auf einem angefeuchteten Gefrierbeutel zu langen Fladen flach drücken. Mit je 1 Schinkenscheibe und einigen Gurkenstiften belegen, dabei an einer kurzen Seite ca. 3 cm Rand frei lassen. Rouladen mithilfe des Gefrierbeutels zur freien Seite hin aufrollen und dabei die Hackmasse an der Naht andrücken.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hackrouladen darin rundherum ca. 6 Minuten anbraten, herausnehmen. Übrige Zwiebel im heißen Bratfett andünsten. 300 ml Wasser und Sahne zufügen und aufkochen. Rouladen wieder zugeben und zugedeckt 10–15 Minuten garen.
Inzwischen Nudeln in 2–3 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung garen. In den letzten 2–3 Minuten gefrorene Erbsen mitgaren. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen, fein hacken.
Stärke und 2 EL Wasser glatt rühren. Rouladen aus der Soße nehmen. Soße mit der angerührten Stärke binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln und Erbsen abgießen. Mit Rouladen und Soße anrichten, mit Petersilie bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 590 kcal
- 31 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate