Tomaten-Sugo alla caponata

Aus kochen & genießen 07/2023
Tomaten-Sugo alla caponata Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Italienische Delikatesse aus Auberginen und Tomaten mit etwas Rotwein, Fenchel und Basilikum in üppiger Menge.

  • Zubereitungszeit:
    135 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Gläser

1 kg Tomaten

3 Zwiebeln

4 Knoblauchzehen

1 Bund Basilikum

4 Stiele Thymian

1 ½ kg Auberginen

ca. 3 EL Olivenöl

1 EL Fenchelsaat

100 ml Rotwein

3 EL Honig

1 EL Tomatenketchup

Salz, Cayennepfeffer

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Tomaten waschen und grob würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen, würfeln. Kräuter waschen, hacken. Auberginen waschen, fein würfeln.

2

Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin gla­sig dünsten. Auberginen zugeben und ca. 8 Minuten mitbraten. Fenchelsaat im Mörser zerstoßen, zufügen. Wein angießen. ­Tomaten und Kräuter unterrühren. Alles aufkochen und ca. 30 Minuten köcheln. Honig und Ketchup unterrühren. Ca. 5 Minuten weiterköcheln. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

3

Heißen Sugo bis ca. 3 cm unter den Rand in sterilisierte Gläser füllen. Gläser mit sterilisierten Gummiringen und Deckeln sowie Klammern verschließen. Gläser in ein tiefes Backblech oder einen Bräter stellen, sodass sie sich nicht ­berühren. Heißes Wasser zugießen, bis die Gläser zu 1/3 im Wasser stehen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 50 Minuten einkochen (s. Tipp).

4

Gläser im ausgeschalteten Ofen ca. 30 Minuten ruhen lassen. Herausnehmen und ca. 12 Stunden auskühlen lassen. Der Sugo passt zu jedweder Pasta, als Pinsa-Belag oder zum Schmorbraten.

Nährwerte

Pro Glas

  • 122 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 4 g Fett
  • 14 g Kohlenhydrate
Wie funktioniert Einkochen?

Beim Einkochen fülle ich die ­Zutaten in blitzsauber sterilisierte Gläser. Diese verschließe ich und erhitze sie im sprudelnden Wasserbad oder im Ofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C). Dabei werden Keime abgetötet, Luft und Wasserdampf dehnen sich aus. Beim Abkühlen entsteht ein Unterdruck, der die Gläser fest verschließt. Die Kochzeit richtet sich nach dem Rezept und beginnt, wenn die ersten Blasen im Glas aufsteigen. Auch toll für Suppen, Eintöpfe und Kuchen im Glas.