Die besten Whisky Steine – So bleibt dein Getränk kühl

Mit Whisky Steinen hältst du dein Getränk kühl, ohne es zu verdünnen. So kannst du deinen Whisky mit seinem vollen, puren Geschmack genießen.

Whisky-Steine und gefülltes Whisky-Glas auf Holztisch
Da Whisky-Steine den Whisky kühl halten, ohne ihn zu verwässern, kann er in seinem vollen Aroma genossen werden., Foto: iStock/JurgaR
Inhalt
  1. Die perfekte Kühlung für hochwertigen Whisky
  2. Whisky Steine – die vier besten wiederverwendbaren Eiswürfel
  3. Welche Whisky Steine kühlen besonders gut?
  4. Wie viele Whisky Steine sollten für die perfekte Kühlung verwendet werden?
  5. So können die Whisky Steine nach dem Gebrauch gereinigt werden
  6. Fazit – Diese Whisky Steine empfehlen wir
 

Die perfekte Kühlung für hochwertigen Whisky

Ein guter Whisky schmeckt dann am besten, wenn er kühl ist. Das Problem bei herkömmlichen Eiswürfeln ist allerdings, dass sie den Whisky durch das Schmelzen verdünnen und so den eigentlichen Geschmack des Getränks verfälschen. Ein guter Whisky wird daher im Optimalfall mit einem nicht schmelzenden, wiederverwendbaren Eiswürfel, einem sogenannten Whisky Stein, genossen.

Die Whisky Steine müssen lediglich für einige Stunden in das Tiefkühlfach gelegt werden, damit sie deinen Whisky während des Trinkens kühl halten können. Allerdings sollte beachtet werden, dass die Kühlsteine das Getränk nicht herunterkühlen, sondern lediglich dazu beitragen, dass der ebenfalls gekühlte Whisky für eine längere Zeit kühl bleibt. Natürlich können die Kühlsteine außerdem nicht nur für einen Whisky, sondern zum Beispiel auch als Cocktail Würfel eingesetzt werden.

Übrigens: Verschiedene Whisky Tipps und Anleitungen für die perfekte Whisky Zubereitung findest du natürlich ebenfalls auf unserer Seite.

 

Whisky Steine – die vier besten wiederverwendbaren Eiswürfel

Wenn auch du nach geeigneten Whisky Steinen suchst, mit denen du deine Getränke kühl halten kannst, präsentieren wir dir im Folgenden die vier besten Artikel.

Die Whisky Steine im Set

Nicht nur Whisky Steine, sondern noch weiteres Whisky-Zubehör erhältst du bei einem Kauf des Gourmeo Sets. So ist neben den Steinen auch eine Zange aus Edelstahl sowie eine Tasche aus Samt und eine Holzbox für die Aufbewahrung der Steine in dem Set enthalten. Durch die sehr edle Aufmachung eignet sich dieses Set zudem auch optimal als Geschenk für Whisky-Fans und Gourmets.

Die Fakten:

  • In dem Set sind insgesamt 9 Whisky Steine enthalten.
  • Gefertigt wurden die einzelnen Steine aus Speckstein.
  • Die Steine haben eine Maße von 20 mm x 20 mm. 
  • Um zu verhindern, dass durch den Gebrauch die Gläser verkratzen, haben die Steine jeweils abgerundete Ecken und Kanten.

Das hochwertige All-in-One Set

Perfekt für all diejenigen, die sich neu mit dem Thema Whisky beschäftigen, ist dieses All-in-One Set von Amerigo. Es enthält neben den Whisky Steinen einen Samtbeutel und eine Holzbox zur Aufbewahrung, eine Zange aus Stahl, eine schöne 750 ml Karaffe sowie zwei hochwertige Gläser mit passenden Untersetzern.

Die Fakten:

  • Das Set enthält acht Whisky Steine.
  • Die Steine wurden aus Granit gefertigt.
  • Der Hersteller Amerigo gewährt dir eine 10 % Geld-zurück-Garantie, wenn dir das Set doch nicht gefallen sollte.

Die Premium-Variante unter den Whisky Steinen

Wenn du nach einer besonders hochwertigen Variante von Whisky Steinen suchst, sind diese Kühlwürfel von ROCKS möglicherweise die perfekte Wahl für dich. Die Steine wurden per Hand gefertigt und werden in einer schönen Schale aus Holz geliefert, die nicht nur als Aufbewahrungsmöglichkeit, sondern auch als Präsentationsfläche für die Steine dient.

Die Fakten:

  • Du erhältst insgesamt sechs Steine in sechs verschiedenen Farben.
  • Die Kühlwürfel wurden aus Granit hergestellt.
  • Die Steine sind 20 mm dick und haben einen Durchmesser von 35 mm.
  • Sollten dir die Steine doch nicht gefallen, gewährt dir auch der Hersteller R.O.C.K.S. eine 100 % Geld-zurück-Garantie.

Die klassischen Whisky Steine  

Die klassischen Whisky Steinen ohne großes Drumherum erhältst du von Amazy zu einem günstigen Preis. Neben den Steinen selbst ist im Lieferumfang lediglich ein Beutel aus Samt, in dem die Steine aufbewahrt werden können, enthalten.

Die Fakten:

  • Insgesamt erhältst du bei diesem Artikel neun Whisky Steine.
  • Als Material wurde für die Kühlwürfel Speckstein verwendet.
  • Die Maße der Steine betragen 20 mm x 20 mm.

 

Welche Whisky Steine kühlen besonders gut?

Besonders die Edelstahl-Eiswürfel sorgen bei deinem nächsten Whisky garantiert für eine optimale Kühlung. Allerdings helfen dir auch die Whisky Steine, die aus Granit, Basalt oder aus Speckstein gefertigt wurden, sehr effektiv bei der Kühlung deiner Getränke. Alle wiederverwendbaren Eiswürfel sollten, völlig unabhängig von dem Material, aus dem sie gefertigt wurden, für knapp vier bis fünf Stunden in einem Eisfach gelagert werden, ehe sie eingesetzt werden können.

 

Wie viele Whisky Steine sollten für die perfekte Kühlung verwendet werden?

Als Faustregel gilt, dass pro 5 ml Whisky ein Whisky Stein für die perfekte Kühlung genutzt werden sollte. Bei einer Menge von 15 bis 20 ml solltest du daher ungefähr drei bis vier Steine verwenden. In der Regel kannst du dein Getränk so für circa 15 bis 30 Minuten angenehm kühl halten und deinen Lieblings-Whiskey so genießen, wie er sein sollte.

 

So können die Whisky Steine nach dem Gebrauch gereinigt werden

Um Bakterien und weitere Rückstände auf den Whisky Steinen zu entfernen, sollten diese nach jedem Gebrauch gründlich gereinigt werden. Daher wollen wir dir in diesem Abschnitt verschiedene Tipps und Möglichkeiten zeigen, wie du die wiederverwendbaren Eiswürfel optimal säubern und zudem noch effektiv vor weiteren Verschmutzungen schützen kannst.

Ein gutes Hilfsmittel bei der Reinigung der Whisky Steine ist Vodka. Befülle einfach ein Glas zur Hälfte mit Wasser, zu einem Viertel mit Vodka und lege die Steine für mehrere Stunden in diese Mischung. Bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen kann es sein, dass du deine Whisky Steine mehrfach in einer solchen Mischung einweichen lassen musst.

Ebenfalls sehr effektiv können die Steine in einem Backofen gereinigt werden. Wenn die Würfel vollständig getrocknet sind, legst du sie lediglich für einige Zeit in den Ofen, um vollständig von Bakterien befreit zu werden. Außerdem werden durch die Hitze des Backofens auch störende Gerüche von den Steinen entfernt. Allerdings ist es bei diesem Vorgehen sehr wichtig, dass du dich vorher darüber informierst, welchen Temperaturen das Material deiner Whisky Steine standhalten kann.

Bevor du die Whisky Steine in das Tiefkühlfach legst, solltest du sie zudem immer in einem Beutel verstauen. So vermeidest du, dass die Steine während der Kühlung verschmutzen oder unangenehme Gerüche aufnehmen. 

 

Fazit – Diese Whisky Steine empfehlen wir

Ein Whisky Stein ist extrem praktisch. Ohne dass der Whisky verdünnt wird und so etwas an seinem Geschmack einbüßt, wird er durch die Würfel kühl gehalten. Unser Favorit unter den vorgestellten Produkten ist das Gourmeo Set, in dem neun Whisky Steine sowie eine Aufbewahrungsbox, eine praktische Tasche und eine Zange aus Edelstahl enthalten sind. Mit diesem Set erhältst du zu einem guten Preis all das, was du zur Kühlung deiner Getränke brauchst. Außerdem können die Steine in der schönen Holzbox immer dann, wenn sie nicht in Benutzung sind, sicher aufbewahrt werden.

Kategorie & Tags
Mehr zum Thema
Copyright 2021 LECKER.de. All rights reserved