Brombeercreme mit selbstgebackenem Shortbread
Zutaten
40 g Zucker
25 g PuderZucker
1 Prise Salz
125 g weiche Butter
200 g Mehl
500 g Brombeeren
4 EL Zucker
1 gestrichener TL Speisestärke
250 g Schmand
250 g Schlagsahne
Zubereitung
Für 10 Shortbreads Zucker, Puderzucker,Salz und weiche Butter in Flöckchen in eine Schüs-.
sel geben und mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Mehl zugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 8 mm dick ausrollen. Ca. 10 Kreise (ca. 6 cm Ø) ausstechen, dabei Teigreste wieder verkneten und erneut ausrollen und ausstechen.
Teigkreise auf das Backblech legen und im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen, bis die Kekse leicht gebräunt sind. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Wem die Zeit zum Backen fehlt, der kann Shortbread in guter Qualität, z. B. von Walkers, auch kaufen.
Brombeeren verlesen und waschen. Mit 2 EL Zucker und 6 EL Wasser in einem Topf aufkochen. Zugedeckt ca. 2 Minuten köcheln. Stärke mit 1 EL Wasser glatt rühren. In die Brombeeren rühren und ca. 1 Minute köcheln.
Vom Herd ziehen, Brombeeren evtl. leicht zerdrücken. Auskühlen lassen.
4 Shortbreads grob zerkrümeln und in sechs große Gläser (à ca. 250 ml) verteilen. Je 1 EL Brombeeren daraufgeben.
Für die Creme Schmand, Sahne und 2 EL Zucker in einen hohen Rührbecher geben und mit den Schneebesen des Rührgeräts steif schlagen. Die Brombeersoße, bis auf 3 EL, locker unter die Schmandsahne ziehen.
Die Schmand-Brombeer-Creme in die Gläser verteilen, die übrigen Brombeeren daraufgeben.
Nährwerte
Pro Person
- 948 kcal
- 10 g Eiweiß
- 66 g Fett
- 80 g Kohlenhydrate