Der saftigste Johannisbeerkuchen des Sommers - mit fruchtigem Kompott!

Gedeckter Johannisbeerkuchen Rezept
Fruchtiges Johannisbeerkompott zwischen zwei knusprigen Mürbeteigschichten ist ein wahrer Genuss. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Doppelt knusprig, doppelt saftig & und einfach unwiderstehlich!

Zur Beerensaison darf’s für mich gar nicht genug Johannisbeeren geben. Und dieser gedeckte Johannisbeerkuchen ist das perfekte Rezept dafür: Ein herrlich aromatisches Kompott wird zwischen zwei buttrigen Mürbeteigschichten gebettet - außen knusprig, innen saftig und fruchtig. Ein Sommerkuchen, der Lust macht, sofort ein Stück zu genießen!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

750 g Johannisbeeren

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

180 g Zucker

350 ml Johannisbeernektar

400 g Mehl

1 Pck. Vanillezucker

Salz

2 Eier (Gr. M)

250 g Butter

2 EL Semmelbrösel

250 g Puderzucker

6-8 EL Zitronensaft

evtl. gezuckerte Johannisbeerrispen zum Verzieren

Zubereitung

1

Für das Kompott Johannisbeeren vorsichtig waschen und Beeren mit einer Gabel von den Rispen streifen. Puddingpulver, 30 g Zucker und 100 ml Nektar glatt rühren.

2

Rest Nektar aufkochen. Angerührtes Puddingpulver in den kochenden Nektar rühren, aufkochen und mindestens 1 Minute köcheln. Vom Herd nehmen, Beeren vorsichtig unterrühren und auskühlen lassen.

3

Für den Mürbeteig Mehl, 150 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mischen. Eier und Butter in Stückchen zugeben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zum glatten Teig verkneten.

4

Hälfte eines Backblechs fetten. Eine Hälfte desTeiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 32 x 20 cm) ausrollen. Auf die gefettete Hälfte des Blechs legen und mit Semmelbröseln bestreuen. Beerenkompott darauf verteilen, dabei rundherum einen Rand von ca. 1 cm lassen.

5

Restlichen Teig ebenfalls rechteckig (ca. 32 x 20 cm) ausrollen und vorsichtig auf den Teig mit Kompott legen. Teigränder gut zusammendrücken.

6

Kuchen im heißen Ofen auf der unteren Schiene (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) 20-25 Minuten backen.

7

Für den Guss Puderzucker und Zitronensaft glatt verrühren. Kuchen aus dem Ofen nehmen. Den Guss über den noch heißen Kuchen gießen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 390 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 15 g Fett
  • 57 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Kuchen mit Sahne toppen!

Dazu serviere ich am liebsten einen großzügigen Klecks Sahne mit Vanillezucker! In Kombination mit der fruchtige Johannisbeerfüllung einfach traumhaft lecker.

Aus LECKER 7/2015