Dieser Spargelsalat kommt vom Blech - einfach genial!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Einmal aufs Blech und der Ofen macht den Rest! Dieser lauwarme Spargelsalat ist nicht nur ein echter Genuss, sondern auch herrlich unkompliziert und absolut aromatisch.
Das Rezept ist mein Liebling, weil es Salat und Ofengemüse clever kombiniert! Beim Rösten im Ofen entsteht ein ganz intensiver Geschmack. Mein Highlight: gerösteter Knoblauch. Das musst du unbedingt probieren, denn im Ofen wird er ganz süß und angenehm im Geschmack.
Das Geheimnis, damit der warme Salat schön knackig ist? Kartoffeln zuerst, die anderen Zutaten erst später aufs Blech packen. Zur Spargelzeit ist das mein liebstes Abendessen, aber auch auf einem Buffet oder als Beilage zum Grillen einfach und genial!
Zutaten
4 Knoblauchzehen
6-8 Stiele Thymian
800 g neue Kartoffeln
5 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 Bund (à 500 g)grüner Spargel
400 g Kirschtomaten (evtl. an der Rispe)
1 Rolle (à 150 g) Ziegenkäse
4 EL Apfelessig
1 TL flüssigen Honig
Zubereitung
Knoblauch schälen. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen streifen. Kartoffeln gründlich waschen und halbieren. Mit Knoblauch, Thymian und 2 EL Öl mischen. Auf einem Backblech verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 30-35 Minuten backen. Nach der Hälfte der Garzeit Kartoffeln wenden.
Inzwischen Spargel waschen, holzige Enden großzügig abschneiden. Stangen quer halbieren. Tomaten waschen. Käse in Scheiben schneiden. Tomaten und Spargel auf dem Blech verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 10 Minuten weitergaren. Nach ca. 5 Minuten Käse auf dem Blech verteilen.
Essig, Salz, Pfeffer, Honig und 3 EL Öl in einem Schraubglas shaken. Blech aus dem Ofen nehmen, Gemüse und Kartoffeln mit dem Dressing beträufeln und den Salat lauwarm genießen.
Nährwerte
Pro Portion
- 470 kcal
- 19 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate
Wenn ich keinen Ziegenkäse im Haus habe oder meine Gäste den Käse nicht mögen, dann ersetze ich die Zutat gerne durch eine Packung Feta. Einfach zerbröseln und ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit über das Ofengemüse streuen.