Eierbecher - die besten Modelle für dein Sonntagsfrühstück

Stephanie Meyer

Du genießt gerne ein leckeres Ei zum Frühstück? Dann sind Eierbecher ein Muss für deine Küche. Ob mit originellen Motiven oder klassisch in weiß – wir zeigen dir unsere liebsten Eierhalter.

Die besten Eierbecher für dein Sonntagsfrühstück
Schlichte Eierbecher aus Edelstahl kombinierst du zu allen deinen Frühstückstellern, Foto: iStock/Rolphus
Inhalt
  1. Der Klassiker: Eierbecher aus Edelstahl
  2. Geschenk gesucht? Wir empfehlen: personalisierte Eierbecher
  3. Eierbecher für Kinder
  4. Stimmung auf dem Frühstückstisch: Eierbecher mit Gesicht
  5. Eyecatcher gesucht? Wie wäre es mit einem originellen Eierbecher?
  6. Das klassische Eierbecher-Set
  7. Für Puristen – Eierbecher aus Glas
  8. ​Handbemalte Eierbecher aus Keramik, die Freude machen 
  9. Eierbecher aus Holz – natürlich und nachhaltig
  10. Wo steht der Eierbecher am Frühstückstisch?
  11. Was kann ich als Alternative zu einem Eierbecher nehmen?
  12. Wie viele Zentiliter fasst ein Eierbecher?

Ob hart, oder weich gekocht - ganz egal: Wir lieben unsere Frühstückseier. Klar, dass Eierbecher zu einem komplett gedeckten Frühstückstisch dazu gehören. Von Keramik über Glas bis Holz, von ausgefallen, über klassisch, bis hin zu personalisierten Eierhaltern – alles ist dabei. Du genießt deine hart gekochten Eier lieber geschnitten auf einer Scheibe Brot? Dann findest du hier die besten Eierschneider für deine Küche.

Du suchst noch nach ein hübschen Geschenk für Eierliebhaber? Oder möchtest deine gedeckte Brunch-Tafel mit originellen Eierbechern verzieren? Dann lass dich hier von unserer TOP 10-Liste inspirieren:

 

Der Klassiker: Eierbecher aus Edelstahl

Du kombinierst gerne unterschiedliche Service miteinander und suchst daher nach neutralen Eierbechern, die auf jede Tafel passen? Dann gefallen dir vielleicht die klassischen Eierhalter aus hochwertigem Cromargan Edelstahl von WMF. Im Set bekommst du sechs Stück, die – auch nach vielen Spülmaschinengängen – garantiert rostfrei sind.

So schwärmen Kunden dazu: "Gewohnte WMF-Qualität. Mir gefielen diese Eierbecher sehr gut, da sie schlicht sind, sich gut stapeln lassen und somit wenig Platz weg nehmen. Zudem sind sie aus Metall und sie gehen nicht gleich kaputt, auch in der Geschirrspülmaschine lassen sie sich gut reinigen. Ich bin vollkommend zufrieden".

Die FAQ's dazu:

  • Was ist das Besondere an dem Material Cromagan? Dieses Edelstahl ist absolut rostfrei und du kannst die Eierbecher problemlos in die Spülmaschine geben.
  • Ich hätte gerne noch die passenden Eierlöffel dazu: Dann gibt es von WMF ein 6er-Set für circa 12 Euro an schicken Eierlöffeln aus Cromargan dazu, die sich optimal zum Auslöffeln deines Frühstücksei eignen.

 

Geschenk gesucht? Wir empfehlen: personalisierte Eierbecher

Bei dir zu Hause gibt es einen oder zwei ganz besondere Eier-Fans? Dann wäre doch ein personalisierter Eierbecher eine gute Geschenkidee. Ob in glänzender oder in matter Optik, zu deinem Set an individuellen Edelstahl Eierbechern von LITIM bekommst du auch einen passenden Eierwärmer aus Filz dazu.

So loben Kunden die hochwertige Verarbeitung der Eierhalter: "Schwere aber vor allem schöne Eierbecher, die einfach aus der Masse herausstechen und damit nicht alltäglich wirken. Superschöne Verarbeitung."

Die FAQ's dazu:

  • Wie viele Eierbecher bekomme ich für diesen Preis? Für circa 55 Euro gibt es ein 4er-Set an Edelstahl-Eierbechern, die du alle individuell gravieren lassen kannst.
  • In welchen Farben gibt es die Filzwärmer? Wählen kannst du zwischen den Farbtönen: apfelgrün, pink, orange und anthrazit.

 

Eierbecher für Kinder

Bunt und nachhaltig: Eierhalter-Set aus Bambus 

Du möchtest gerne Eierbecher, die aus einem Naturmaterial sind? Wie wäre denn mit diesem bunten 4er-Set an Eierbechern aus Bambus? Wir finden sie richtig schön und finden diese Variante gerade an einem Esstisch mit Kindern ideal, da sie bruchsicher und farbenfroh sind.

Und die Kunden schwärmen geradezu: "Die sehen nicht nur schön aus, sondern sind perfekt für den Frühstückstisch. Die fühlen sich gut an sind leicht und die Farben sind wunderschön. Klare Kauf-Empfehlung"​

Die FAQ's dazu:

  • Aus was genau bestehen diese Eierbecher? Aus circa 70 Prozent Naturmaterialien wie Bambus und Mais und zu 30 Prozent aus Melamin
  • Wie viele Eierbecher in welchen Farben sind in einem Set? Du bekommst vier Bambus-Eierbecher in den Farben Blau, Beige, Rosa und Grün

 

Stimmung auf dem Frühstückstisch: Eierbecher mit Gesicht

Ok, diese Eierbecher polarisieren. Entweder bist du beim Anblick der Stimmungsgesichter der Geschirrserie FiftyEight sofort begeistert oder du magst diese Art Geschirr so gar nicht. Dann springe an dieser Stelle gleich weiter zum nächsten Favoriten unserer Hitliste. Wenn du zu der ersten Fraktion gehörst, dann startest du am besten mit dem Set "Küssend & Verträumt". Das Eierbecher-Set bequem per Rechnung über Amazon.

Diese süßen Gesichter bekommen von den Käufern durch die Bank Bestnoten und haben schon viele Kunden glücklich gemacht: "Schön anzusehen, gut verarbeitet und mehr als wertig verpackt. Für ein Geschenk ideal geeignet. Wir haben zu einer Familienfeier, die Ostern stattfand, jedem Gast ein Exemplar mitgebracht."

Die FAQ's dazu:

  • Aus welchem Material besteht das Set? Aus Hartporzellan, das du selbstverständlich in die Spülmaschine geben kannst.
  • Wie viele Eierbecher bekomme ich pro Paket? Ein Set besteht aus zwei Porzellan-Eierbechern.

Du möchtest gerne noch weitere Gesichter in deine Eierbecher-Sammlung mit aufnehmen? Dann gibt es natürlich noch mehr! So beispielsweise das Set "GLÜCKLICH & HMPFF":

Die besten Eierbecher für dein Sonntagsfrühstück
Der Eierbecher in Form einer Chromspirale besitzt Kultfaktor und ist zeitlos gut, Foto: mnfotografie/iStock

Eierbecher für große Eier gesucht? Darin finden sie Platz!

Ein Klassiker, der uns immer wieder begegnet ist der Eierbecher in Form einer Chromspirale. Dieses Designobjekt besitzt inzwischen nicht nur Kultcharakter, sondern passt auch super zu allen Geschirrvarianten auf deiner Brunch-Tafel. Und: Insbesondere große Hühnereier finden darin prima Platz. 

So schreiben zufriedene Kunden dazu: "Die Eierständer sind schön und leicht. Man sollte sie aber definitiv für große Eier verwenden, da keine Eier sonst drin verschwinden. Die Halter haben eine federnde Wirkung, dies finde ich positiv, ist aber Geschmackssache."

Die FAQ's dazu:

  • Welchen Umfang bietet mir das Set? In einem Paket bekommst du insgesamt vier Eierbecher, die sofort gute Laune auf deinem Küchentisch zaubern.
  • Aus welchem Material sind diese Eierhalter? Aus silbernen Chrom. Dazu sind sie mit 200 Gramm Gewicht federleicht.

 

Eyecatcher gesucht? Wie wäre es mit einem originellen Eierbecher?

Ok, manchmal muss es etwas ausgefallener sein. Wir, und viele andere begeisterte Kunden bei Amazon auch, lieben den McEgg von WMF. Besonders praktisch: Der kleine Helfer hält den Hammer zum Aufklopfen der Eierschale bereits in der Hand und du sammelst alle Eierschalen einfach in der aufgeklappten Schirmmütze.

Von dem ausgefallenen Design begeistert sind auch die Kunden und schreiben dazu: "Ich habe diesen Eierbecher einmal in Blau und einmal in Orange verschenkt. Das Produkt sieht exakt aus wie abgebildet und die Qualität entspricht absolut dem, was man von WMF gewöhnt ist. Allerdings hat der Eierbecher einen recht großen Umfang, weshalb ich meinen würde, dass M-Eier nicht unbedingt den ganzen Platz ausfüllen würden."

Die FAQ's dazu:

  • Was bekomme ich in diesem Set? Du erhälst Mr. McEgg von WMF aus hochwertigem Kunststoff und einen dazu passenden Eierlöffel aus Chromagan, den du mit in die Spülmaschine geben kannst.
  • Weshalb ist dieses Modell der Bestseller unter den Eierbechern bei Amazon? Mit bereits über 250 positiven Kundenrezensionen führt er das Ranking unter den Eierbechern an und begeistert mit originellem Design.

 

Das klassische Eierbecher-Set

Wenn du ein Ei-Liebhaber bist, dann kennst du das Problem. Du sitzt gemütlich am Frühstückstisch und bist dabei dein wachsweiches Ei zu schälen - doch es fehlt ein kleiner Behälter für die Eierschalen. Dann kommt hier die Lösung: ein Eierbecher mit integriertem Unterteller für deine Eierschalen aus Porzellan.

Die FAQ's dazu:

  • Wie viele Becher bekomme ich in einem Set? Es sind sechs handgefertigte Eierbecher aus leicht cremeweißen Prozellan
  • Kann ich diese Eierbecher auch in die Spülmaschine geben? Ja, kannst du! Auch in die Mikrowelle kannst du es stellen
  • Was kostet mich dieses Set? Circa 17 Euro kosten dich sechs Eierbecher

Dir gefallen diese Eierbecher sehr gut, aber es sind dir zu wenig Stück in einem Set? Kein Problem: diese cremefarbenen Eierbecher inklusive Schälchen gibt es auch in einem 12-teiligen Set zu kaufen.

 

Für Puristen – Eierbecher aus Glas

Die Sache mit dem dazu passenden Schalenbehälter findest du prinzipiell ansprechend, aber cremeweiße Eierbecher aus Porzellan sind so gar nicht dein Geschmack? Dann gefallen dir vielleicht die Eierbecher aus Glas von der Marke Ritzenhoff.

Dass diese Eierbecher auch sehr gut als Seifenschale dienen können, zeigt diese zufriedene Kundenrezension: "Eier esse ich wenig. Aber ich suchte schon immer eine Lösung dafür, dass meine Seifenstücke nicht mit Fußbad ständig aufweichen. Habe "Seife trocken halten" gegoogelt, und unter anderem kam ich auf diesem Tipp. Wenn schmutzig, einfach ab in die Geschirrspülmaschine." 

Die FAQ's dazu:

  • Was ist der Umfang des Sets? Für circa 7 Euro bestellst du vier Eierbecher aus hochwertigem Glas.
  • Kann ich die Eierbecher stapeln? Ja, kannst du! Und in die Spülmaschine kannst du sie ebenfalls jederzeit stellen.

Mit vier Eierbechern kommst du nicht weit? Dann bestelle doch einfach acht Stück dieser Glas-Eierbecher.

 

​Handbemalte Eierbecher aus Keramik, die Freude machen 

Wie süß ist der den bitte? Egal, ob du Kinder am Frühstückstisch sitzen hast, oder nicht, dieser Campingbus ist in jedem Fall ein Highlight auf deinem Frühstückstisch.

Gerade VW-Bus-Fans kommen damit voll auf ihre Kosten und eine begeisterte Kundin schreibt dazu: "Niedliche kleine Eierbecher, die nicht alle gleich aussehen. Kein typischer Fabrik-Look, deshalb finde ich sie sehr schön! Als Geschenk optimal."

Die FAQ's dazu:

  • Aus welchem Material besteht der Campingbus? Der Campingbus besteht ist aus handbemalten Keramik.
  • Wie viele Becher sind in einem Set? In einem Paket sind vier Becher enthalten.
  • Welche Abmessungen haben die einzlenen Becher? Die einzelnen Wagen haben eine Abmessung von 7,5 cm x 4 cm x 6,5 cm.

Zur Zubereitung deiner Frühstückseier fehlt dir noch ein Eierkocher? Die besten Modelle dazu findest du hier

 

Eierbecher aus Holz – natürlich und nachhaltig

Diese modernen Eierbecher aus Holz begeistern nicht nur mit 100 Prozent natürlichem Massivholz, sondern überzeugen auch mit praktischer Mulde für die Eierschalen. Das Holz ist mit natürlichem Pflanzenöl bearbeitet, sodass du deine Becherchen nach dem Benutzen einfach mit einem feuchten Tuch leicht auswischt.

Begeistert von dem hochwertigen Material und dem durchdachten Design loben auch die Kunden diese Eierhalter: "Sehr schöne und originelle Eierbecher aus hochwertigem Holz. Vielen Dank für die schnelle Lieferung!"

  • Aus welchem Holz sind sie gefertigt? Die Eierbecher sind aus massivem Eichenholz gefertigt
  • Wie viele Becher erhalte ich mit einem Set? In einem Paket sind vier Becher enthalten

 

 

Wo steht der Eierbecher am Frühstückstisch?

Zu einem stilvollen Sonntagsfrühstück gehören weich gekochte Eier klassischerweise dazu. Doch wo platziere ich die Eierbecher am gedeckten Tisch korrekt? Der richtige Platz für dieses Accessoire ist schnell erklärt: Jeder Gast bekommt einen kleinen Frühstücksteller, von dem rechts oben eine Kaffeetasse mit dazu passender Untertasse eingedeckt wird.

Den Eierbecher platzierst du links neben der Kaffeetasse und oberhalb des Tellers. Den Eierlöffel deckst du, wie auch das Frühstücksmesser, rechts neben dem Teller ein. Nicht fehlen darf auf deiner Brunch-Tafel ein kleiner Salzstreuer im Mini-Format, der neben Milchkännchen und Brotkorb für alle Gäste gut erreichbar auf dem Tisch steht.

 

 

Was kann ich als Alternative zu einem Eierbecher nehmen?

Dir ist ein klassischer Eierbecher etwas zu formell? Oder du erwartest vielleicht spontan Gäste zum Frühstück und hast nicht ausreichend Eierhalter für alle vorhanden? Dann kommen hier ein paar Alternativen, die ebenfalls prima funktionieren und originell sind:

  • Schnapsgläser – am besten verwendest du Modelle, die 4 Zentiliter fassen. Diese Mini-Gläser lassen sich prima als Eierbecher zweckentfremden und passen für mittelgroße Frühstückseier.
  • Etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus eine Alternative sind alte Kronkorken. Darin platziert stehen deine Eier fest auf dem Tisch und lassen sich prima auslöffeln.
  • Ausrangierte Teelichter: Ja, richtig!
  • Esspressotassen: Die Mini-Tassen lassen sich ebenfalls prima als Halter für deine Eier verwenden. 

 

 

Wie viele Zentiliter fasst ein Eierbecher?

Wer gerne Kuchen backt, kennt diese Mengenangabe sicherlich. Anstatt die erforderlichen Milliliter aufzulisten geben einige Rezepte den Rat, einen Eierbecher als Maßeinheit zu verwenden.

Da es aber keine Normgröße für Eierhalter gibt, ist es nur eine ungefähre Richtlinie  dafür, wie viel ein Becher fasst. Die allermeisten fassen circa 30 bis 40 Milliliter – das entspricht einer Menge von drei oder vier Zentiliter (Abkürzung: cl).

 

Kategorie & Tags
Copyright 2020 LECKER.de. All rights reserved