Feta-Zucchini-Spieße mit Kirschtomaten
Nicht nur köstlich, sondern auch praktisch: Der in Zucchinischeiben eingewickelte und marinierte Feta lässt sich perfekt grillen. Da bleibt nichts am Rost kleben.
Zutaten
1 kleiner Zweig Rosmarin
3 Stiele Thymian
1 Bio-Zitrone
3 EL Olivenöl
Pfeffer
600 g Feta
2 kleine Zucchini (à 150-200 g)
24 Kirschtomaten
Zubereitung
Rosmarin und Thymian waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Zitrone auspressen. Olivenöl, gehackte Kräuter, etwas Pfeffer, Zitronensaft - und schale verrühren.
Fetakäse in 24 große Würfel schneiden. in eine weite Form legen und mit der Marinade beträufeln. Zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Zucchinis putzen, waschen und mit einem Sparschäler der Länge nach in jeweils 12 dünne Streifen schneiden. Tomaten waschen und abtropfen lassen. Fetawürfel aus dem Zitronenöl nehmen und mit jeweils 1 Zucchinistreifen umwickeln.
Jeweils 3 Feta-Päckchen im Wechsel mit 3 Kirschtomaten auf einen Spieß stecken.3. Spieße mit dem abgetropften Zitronenöl von der Marinade bestreichen und auf dem heißen Grill unter Wenden 5–6 Minuten grillen. Fertige Spieße mit übrigen Kräutern bestreuen und garnieren.
Nährwerte
- 263 kcal
- 13 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate