Gefüllte Kalbsoliven
Zutaten
50 g getrocknete Tomaten in Öl
2 Zwiebeln
2 EL Olivenöl
250 g Mozzarella-Käse
50 g Salami
1 TL Kapern
je 20 g grüne und schwarze Oliven, ohne Stein
½ EL Pinienkerne
½ EL Thymian
Salz
Pfeffer
20 (ca. 0,5 cm dick; ca. 500 g) Kalbslende
5 Tomaten (à ca. 80 g)
1 TL Tomatenmark
150 ml trockener Rotwein
250 ml Geflügelfond (Glas)
1 Stiel Salbei
Zahnstocher
Zubereitung
Getrocknete Tomaten abtropfen lassen. Zwiebeln schälen und 1 fein würfeln. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten und vom Herd nehmen. Inzwischen Mozzarella in kleine Würfel schneiden.
Getrocknete Tomaten und Salami in Streifen schneiden. Kapern fein hacken. Oliven halbieren und in Stücke schneiden. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen. Vorbereitete Zutaten mischen, Thymian zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fleisch trocken tupfen, evtl. etwas flacher klopfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Füllung darauf verteilen. Fleisch zu olivenförmigen Rouladen aufrollen und mit Zahnstochern feststecken. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen.
Kalbsoliven darin rundherum ca. 5 Minuten goldbraun anbraten. Inzwischen übrige Zwiebel würfeln. Tomaten waschen, putzen und in 1-1,5 cm große Würfel schneiden. Fleisch herausnehmen und abtropfen lassen.
Zwiebel und Tomatenmark in die Pfanne geben und kurz rösten. Mit Rotwein und Geflügelfond ablöschen, und 4-7 Minuten einkochen. Salbei waschen und trocken tupfen und grobe Stiele entfernen. Tomaten und Salbei in die Soße geben, aufkochen und Rouladen hineingeben.
Zugedeckt 5-8 Minuten schmoren. Rouladen mit Soße auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 480 kcal
- 44 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate