Käse-Rigatoni im Zucchini-Glück
Aus LECKER 7/2020

Es sind die kleinen Schritte, die zählen... Auf dem Weg zu einem grüneren Lifestyle machen wir nur allzu gern Halt für diesen Teller vegetarischer Pasta-Seligkeit.
Zutaten
- 800 g kleine Zucchini
- 8 Zucchiniblüten
- Salz
- 4 milde rote Peperoni
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Bund Petersilie
- 1 Bio-Zitrone
- 125 g Mozzarella
- 50 g Parmesan (Stück)
- 300 g kurze Nudeln (z. B. Rigatoni)
- 4 EL Öl
Zubereitung
35 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Zucchini putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Zucchiniblüten putzen der Länge nach halbieren. 3–4 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Peperoni putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und Schale dünn abreiben. Die Frucht halbieren und auspressen. Mozzarella zer-zupfen. Parmesan fein reiben.
- 2.
- Die Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zucchiniblüten darin 2–3 Minuten anbraten und herausnehmen. Die Zucchinischeiben im heißen Bratfett bei starker Hitze ca. 4 Minuten unter Wenden braten. Knoblauch und Peperoni in der letzten Minute mitbraten. Mit Salz, Zitronensaft und -schale würzen. Die Nudeln abgießen und wieder zurück in den Topf geben. Zucchini samt Blüten, Petersilie und Mozzarella unterheben. Anrichten und mit dem Parmesan bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 480 kcal
- 24 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 64 g Kohlenhydrate