Käse-Rigatoni im Zucchini-Glück

Aus LECKER 7/2020
Käse-Rigatoni im Zucchini-Glück Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Es sind die kleinen Schritte, die zählen... Auf dem Weg zu einem grüneren Lifestyle machen wir nur allzu gern Halt für diesen Teller vegetarischer Pasta-Seligkeit.

  • Zubereitungszeit:
    35 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

800 g kleine Zucchini

ca. 8 Zucchiniblüten

Salz

4 milde Peperoni

3 Knoblauchzehen

1 Bund Petersilie

1 Bio-Zitrone

125 g Mozzarella

50 g Parmesan (Stück)

300 g kurze Nudeln (z. B. Rigatoni)

4 EL Öl

Zubereitung

1

Zucchini putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Zucchiniblüten putzen der Länge nach halbieren. 3–4 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Peperoni putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein ­hacken. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und Schale dünn ab­reiben. Die Frucht halbieren und auspressen. Mozzarella zer­-zupfen. Parmesan fein reiben.

2

Die Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zucchiniblüten darin 2–3 Minuten anbraten und herausnehmen. Die Zucchini­scheiben im heißen Bratfett bei starker Hitze ca. 4 Minuten unter Wenden braten. Knoblauch und Peperoni in der letzten ­Minute mitbraten. Mit Salz, ­Zitronensaft und -schale würzen. Die Nudeln abgießen und wieder zurück in den Topf ­geben. Zucchini samt Blüten, ­Petersilie und Mozzarella unterheben. Anrichten und mit dem Parmesan bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 480 kcal
  • 24 g Eiweiß
  • 13 g Fett
  • 64 g Kohlenhydrate