Knackig, erfrischend, perfekt fürs Grillen: Möhren-Gurken-Salat mit Zitronen-Vinaigrette

Möhren-Gurken-Salat Rezept
Knackiger Möhren-Gurken-Salat mit Kichererbsen, Erdnüssen und frischen Kräutern kannst du in Tupperware gut mitnehmen. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Erfrischend knackig: Dieser Möhren-Gurken-Salat ist genau das, was deinem Grillabend noch gefehlt hat! Süße Möhren und saftige Gurkenscheiben treffen auf Kichererbsen und crunchy Erdnüsse für den nussigen Geschmack. Frische Kräuter wie Dill und Minze bringen aromatische Frische.

Abgerundet wird das Ganze mit einer spritzigen Vinaigrette aus Olivenöl, Zitronensaft und Honig – genau das Richtige, um das Gemüse in Bestform zu bringen. Egal, ob als frisches Pendant zu deinem Grillgut, für das nächste Picknick oder einfach als Snack zwischendurch – dieser Salat bietet die ideale Mischung aus frischen, würzigen und knackigen Aromen.

VegetarischLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Portionen

1 Dose (425 ml) Kichererbsen

100 g Erdnüsse

400 g Möhren

1 Salatgurke

je 1 Bund Dill

je 1 Bund Minze

6 EL Zitronensaft

1-2 TL flüssigen Honig

Salz

Pfeffer

gemahlener Koriander

5 EL gutes Olivenöl

Zubereitung

1

Kichererbsen in einem Sieb abspülen und gut abtropfen lassen. Nüsse grob hacken. Möhren schälen, waschen und sehr fein würfeln. Gurke waschen, evtl. schälen, längs halbieren, Kerne herauskratzen.

2

Gurkenhälften nochmals längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Kräuter waschen und trocken schütteln. Dill grob hacken. Minzeblättchen von den Stielen zupfen.

3

Für die Vinaigrette Zitronensaft, Honig, Salz, Pfeffer und 1⁄4 TL Koriander verrühren. Öl kräftig ­darunterschlagen. Vinaigrette mit den vorbereiteten Salatzutaten mischen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen. Anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 697 kcal
  • 17 g Eiweiß
  • 53 g Fett
  • 38 g Kohlenhydrate

Mein Tipp: Möhren-Gurken-Salat mit Feta

Zum Schluss brösle ich gerne noch etwas Feta obendrauf – die cremige Würze rundet den Salat perfekt ab und harmoniert herrlich mit den frischen Kräutern, der knackigen Gurke und den Erdnüssen. Probier es aus!

Praktische Küchenhelfer für deinen Salat

Keine Zeit für langes Gemüseschneiden? Mit einem Gemüsezerkleinerer sind Möhren und Gurken im Nu geschnippelt. Während der Salat in der Schüssel auf seinen Auftritt wartet, lässt sich das Dressing ganz easy im Shaker zusammenmixen – kurz schütteln, drübergeben, fertig!

Aus LECKER 5/2015