Lachsfilet mit Senf-Kräuter-Haube
Zutaten
600 g Lachsfilet ohne Haut
2 EL grober Senf
1 EL Schmand
Salz
Pfeffer
3 Stiele Petersilie
½ Bund Dill
3 EL Olivenöl
200 g Langkornreis
4 EL Apfelsaft
3 EL Balsamico-Essig
Zucker
1 Schalotte
200 g Feldsalat
1 Glas (370 ml) Bete
1 Zitrone zum Garnieren
Zubereitung
Lachsfilet waschen und trocken tupfen. Evtl. Gräten mit einer Pinzette entfernen. Senf und Schmand verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie und Dill waschen, trocken schütteln und von den Stielen zupfen.
Kräuter fein hacken und unter die Senf-Schmand-Mischung ziehen. 1 Esslöffel Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Lachs erst von der Außenseite ca. 3 Minuten darin anbraten. Vorsichtig wenden und nochmals 3 Minuten braten.
Filet auf Alufolie legen, Ränder der Folie hochklappen. Senf-Masse gleichmäßig auf das Lachsfilet streichen, mit der Alufolie auf ein Rost des Backofens legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 80 °C/ Umluft + Gas: ungeeignet) ca. 1 Stunde garen.
Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Für das Dressing Apfelsaft, 2 Esslöffel Olivenöl und Essig mischen, mit dem Pürierstab mixen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker kräftig abschmecken.
Schalotte schälen, fein würfeln und zum Dressing geben. Feldsalat putzen, gründlich waschen und abtropfen lassen. Rote Bete abgießen und klein würfeln. Lachs und Reis auf einer großen Platte anrichten, mit Zitronenscheiben und -spalten garnieren.
Feldsalat und Rote Bete ebenfalls auf der Platte anrichten. Dressing nochmals gut durchrühren, über den Salat träufeln.
Nährwerte
Pro Person
- 590 kcal
- 36 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate