Lammkeule mit Frühlingsgemüse
Zutaten
1 Rosmarin
3 Stiel(e) Thymian
1 Knoblauchzehe
1 ½ Lammkeule
Salz
Pfeffer
2 Zwiebeln
1 Glas (425 ml) Lamm-Fond
500 g grüner Spargel
375 g Möhren
375 g weiße Champignons
30 g Butter oder Margarine
½ Bund Petersilie
125 g saure Sahne
2 TL (10 g) Speisestärke
Zubereitung
Rosmarin und Thymian waschen und trocken tupfen. Thymian und Rosmarinblätter, bis auf etwas zum Garnieren, von den Stielen zupfen. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken.
Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin und Knoblauch einreiben. Fleisch in die Fettpfanne des Backofens legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 2 - 2 1/2 Stunden braten.
Zwiebeln schälen und vierteln. Nach 30-45 Minuten Zwiebeln zum Fleisch geben und 125 ml Fond angießen. Braten von Zeit zu Zeit beschöpfen und nach Bedarf etwas Fond nachgießen. Spargel waschen, das untere Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden.
Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Champignons putzen und halbieren. Spargel und Möhren getrennt in wenig kochendem Salzwasser 8-10 Minuten dünsten. Abtropfen lassen und warm stellen. Fett in einer Pfanne erhitzen und die Champignons goldbraun braten.
Mit Salz und Pfeffer würzen und die Möhren unterheben. Petersilie waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Unter das Möhrengemüse mischen. Lammkeule warm stellen und den Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf gießen.
Bratensatz mit Wasser lösen und ebenfalls in den Topf gießen. Bratenfond eventuell entfetten und aufkochen lassen. Saure Sahne und Speisestärke verrühren und in die Soße rühren. Nochmals kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Lammkeule und Gemüse auf einer Platte anrichten. Mit Kräuter garnieren. Soße extra dazureichen. Dazu schmecken Salzkartoffeln.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 51 g Eiweiß
- 52 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate