Aioli ohne Ei - das Original aus Mallorca

Eine Schale Aioli auf grauem Hintergrund mit zwei Knoblauchzehen.
Cremige Aioli funktioniert auch ohne Ei ganz wunderbar. Foto: LECKER @ Bauer Media Group / Anne Kurz
Auf Pinterest merken

Aioli ohne Ei ist auf Mallorca ein echter Klassiker: Der cremige Knoblauch-Dip schmeckt nicht nur genial, sondern ist bei warmen Temperaturen auch besonders praktisch - ohne Ei musst du dir nämlich keine Sorgen um Salmonellen machen!

So wird vegane Aioli zur perfekten Begleitung für den Grillabend an lauen Sommertagen. Statt Ei sorgt einfach eine Emulsion aus Öl und Sojamilch für die supercremige Konsistenz - das Öl wird dabei Schluck für Schluck unter die Milch gemixt. Diese Variante bringt einfach auf Anhieb ein Stück Mallorca zu dir nach Hause!

Der typische Aioli-Geschmack entsteht natürlich durch frischen Knoblauch, einen Spritzer Zitronensaft und etwas Senf. Klingt gut? Dann probier's doch mal aus!

VeganLaktosefreiLowcarb
  • Zubereitungszeit:
    5 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Glas

2 Knoblauchzehen

50 ml Sojamilch

250 ml neutrales Öl (z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl)

Salz

Pfeffer

1 TL Zitronensaft

½ TL Senf

Zubereitung

1

Knoblauch schälen und in kleine Stücke hacken. Knoblauch und Sojamilch (Zimmertemperatur) mit dem Stabmixer pürieren.

2

Nach und nach in einem dünnen Strahl Öl hinzugeben und auf leichter Stufe weiterpürieren, bis eine homogene Creme entsteht. Zitronensaft und Senf unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vegane Aioli ca. 30 Minuten kühl stellen, damit die Creme noch etwas anziehen kann.

Nährwerte

Pro Glas

  • 2245 kcal
  • 3 g Eiweiß
  • 251 g Fett
  • 4 g Kohlenhydrate
So gelingt dir die cremige Konsistenz

Achte bei der Zubereitung darauf, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben - so lässt sich die Aioli am besten aufschlagen. Sojamilch eignet sich als pflanzliches Bindemittel am besten, denn sie sorgt durch die optimale Proteinzusammensetzung für eine besonders cremige Konsistenz. Ganz wichtig: Gib das Öl wirklich langsam und in kleinen Mengen dazu, damit der Dip schön cremig wird und nicht gerinnt.

Wie lange ist vegane Aioli haltbar?

Da vegane Aioli kein frisches Ei enthält, bleibt sie etwas länger frisch als das Original. In einer verschließbaren Frischhaltedose hält sich die vegane Aioli im Kühlschrank etwa 1 Woche.