Spargel überbacken - das beste Rezept
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Spargel ist im Frühling ein Muss! Am liebsten überbacken mit Käse, Schinken und klassischer Hollandaise. Wir zeigen dir das beste Rezept für gratinierten Spargel!
Zutaten
2 kg weißer Spargel
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Bio-Zitrone
150 g Butter
2 Eigelbe
Muskat
200 g Kochschinken (in Scheiben)
40 g geriebener Käse
Zubereitung
Für den Spargelfond Spargel waschen und schälen, die Schalen zur Seite legen. Holzige Enden der Spargelstangen abschneiden. 1/2 Liter Salzwasser aufkochen. Zitrone halbieren. Von einer Hälfte eine Scheibe abschneiden, Rest auspressen. Zucker und eine Zitronenscheibe ins Wasser geben. Spargelschalen darin bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten ziehen lassen.
Spargelfond durch ein Sieb gießen. Flüssigkeit erneut aufkochen. Spargel darin ca. 10 Minuten bissfest garen, anschließend abtropfen.
Für die Hollandaise Butter zerlassen. Eigelbe und 1-2 EL Zitronensaft über einem heißen Wasserbad schaumig schlagen. Butter tröpfchenweise unter Rühren zugießen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskat abschmecken.
Zum Überbacken je 3-4 Stangen Spargel in eine Scheibe Kochschinken wickeln und in eine gefettete Auflaufform legen. Hollandaise darüber gießen. Mit geriebenem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten goldbraun überbacken.
Nährwerte
Pro Portion
- 493 kcal
- 27 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate
Spargel überbacken geht auch vegetarisch!
Möchtest du überbackenen Spargel vegetarisch zubereiten, lässt du den Schinken einfach weg oder bereitest Spargel-Crespelle im Pfannkuchen-Mantel zu. Alternativ kannst du auf vegetarischen Putenaufschnitt zurückgreifen, den du in gut sortieren Supermärkten findest.
Praktische Helfer für das Rezept
Mit dem richtigen Küchenzubehör gelingt das Überbacken von Spargel ganz einfach: Ein guter Spargelschäler entfernt die Schale mühelos, der Spargeltopf sorgt für gleichmäßiges Garen, und das passende Spargelgewürz verleiht dem Gericht den letzten Schliff.
Kann ich Spargel auch ohne Vorkochen überbacken?
Wer sich das Spargel kochen sparen möchte, kann den weißen Spargel auch roh in Schinken wickeln und mit Hollandaise überbacken. Dann verlängert sich allerdings die Garzeit im Ofen auf bis zu 60 Minuten. Um zu testen, ob der Spargel gar ist, kannst du mit einer Gabel hineinstechen. Schneller geht's mit rohem grünen Spargel!
Wie wird grüner Spargel überbacken?
Neben dem weißen eignet sich auch grüner Spargel zum Überbacken. Der Vorteil: Er ist schneller gar und muss, je nach Spargeldicke, nicht zwingend vorgekocht werden. So kannst du ihn auch direkt mit Schinken umwickeln und in die Auflaufform legen. Dann verlängert sich allerdings die Backzeit. Hier findest du unsere Übersicht zu Spargel-Kochzeiten >>
Welcher Käse eignet sich zum Spargel überbacken?
Neben klassischem Gouda sind kannst du auch Emmentaler, Mozzarella sowie Parmesan, Gorgonzola oder Feta zum Überbacken verwenden.
Wie kann ich überbackenen Spargel variieren?
Lust auf mehr Spargel aus dem Ofen? Dann ab mit ihm unter die Soße! Hier kannst du kreativ werden, ob cremige Käsesoße, Sahne-Soße mit Schinken oder eine feine Béchamel – mit etwas Käse obendrauf wird’s herrlich goldbraun und superlecker. Für noch mehr Aroma einfach mit frischen Kräutern oder Knoblauch verfeinern. So schmeckt Spargel immer wieder wunderbar!