Grüner Spargel - beliebtes Stangengemüse mit Biss

Grüner Spargel
Grüner Spargel ist besonders aromatisch, Foto: Food & Foto Experts

Grüner Spargel ist weniger vornehm als weißer Spargel, punktet dafür aber mit extra viel Biss und Aroma. Hier gibt's die besten Rezepte, Tipps zur Zubereitung und Wissenswertes rund ums Stangengemüse in Grün!

 

Grüner Spargel - Anbau:

Für grünen Spargel werden keine Erdwälle aufgeschüttet, sodass die Stangen aus der Erde heraus wachsen. Dadurch, dass die Stangen im Sonnenlicht stehen, bilden sie den grünen Blattfarbstoff Chlorophyll. Grüner Spargel wird geerntet sobald die Stangen 15 bis 20 cm lang sind. Im Gegensatz zu weißem Spargel ist grüner Spargel meist dünner und kleiner.

 

Grüner Spargel - Einkauf/Saison:

Wie alle Spargelsorten hat auch grüner Spargel hierzulande von Ende April bis Juni Saison. Grüner Spargel ist international beliebter und bekannter als weißer Spargel und kann daher oft schon vor der Saison aus dem Ausland bezogen werden. Da der Anbau- und Ernteaufwand geringer ist als bei weißem Spargel, ist er meist etwas preisgünstiger. Frischen grünen Spargel erkennst du daran, dass er knackig und nicht biegsam ist. Die Schnittfläche von frischem grünem Spargel ist glatt, hell und feucht.

 

Grüner Spargel - Verwendung:

Grüner Spargels muss nur im unteren Drittel geschält werden. Da die Stangen dünner sind als beim weißen Spargels ist er beim Kochen oder Backen schneller gar. Grüner Spargel kann vielfältig zubereitet werden: Er kann gekocht, gedämpft, gegrillt, in der Pfanne gebraten oder im Ofen überbacken werden.

 

Grüner Spargel - Aufbewahrung:

Frischer grüner Spargel hält sich in ein feuchtes Küchentuch gewickelt etwa drei Tage im Kühlschrank. Er lässt sich auch gut einfrieren und ist so bis zu sechs Monate haltbar.

 

Grüner Spargel - Ernährung:

Grüner Spargel enthält fast doppelt so viel Vitamin C und Betakarotin wie weißer Spargel. Das macht ihn besonders gesund. Wie alle Spargelsorten besteht auch grüner Spargel zu 95 % aus Wasser, ist kalorienarm und dabei sehr nährstoffreich.

 

Video-Tipp

 

Mehr zum Thema Spargel

Kategorie & Tags
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved