Verantwortungsbewusstes Handeln und Tradition

Verantwortungsbewusstes Handeln und Tradition - schinken_menschen_3_1
Auf Pinterest merken

document.write('');

Verantwortungsbewusstes Handeln und Tradition - schinken_3_3

Die Herstellung eines Parmaschinkens ist ein langer Prozess. Verantwortungsbewusstes Handeln beginnt bereits bei der Aufzucht und Ernährung der Schweine. Ein Schwein zur Herstellung von Parmaschinken muss besonderen Anforderungen genügen. Geboren und aufgewachsen ist dieses Schwein nicht irgendwo, sondern in einer der zehn genau definierten Regionen Nord- und Mittelitaliens.

Besonderen Wert wird auf die Ernährung der Schweine gelegt; benutzt wird auch die Molke, die bei der Herstellung des Parmesans übrig bleibt. So wird ein ebenfalls natürliches und hochwertiges Produkt aus der Region nicht verschwendet, sondern einer vernünftigen und verantwortungsvollen Nutzung zugeführt.

Aber es sind nicht nur die strengen gesetzlichen und selbst verordneten Regularien allein, die den Unterschied machen. Der Unterschied liegt auch und gerade in den Traditionen und der besonderen Identifikation und Verbundenheit der Menschen mit der Heimatregion Parma und „Ihrem Produkt“. Vielleicht ist es genau diese Nähe, die verantwortungsvolles Handeln und die Weitergabe alter Traditionen in handwerklich geführten Betrieben von einer Generation auf die nächste zur Selbstverständlichkeit machen?

Mehr erfahren auf: www.entscheidewasduisst.de