Waffeln backen - Zutaten, Tipps und Rezepte

Waffeln backen ist kinderleicht und macht schon bei der Zubereitung ordentlich Appetit. Damit auch garantiert nichts schiefgeht, haben wir die wichtigsten Informationen über Zutaten und die richtige Zubereitung hier zusammengestellt. Leckere Rezepte zum Waffeln backen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Video Platzhalter

Diese Zutaten brauchst du zum Waffeln backen:

Ein klassischer Waffelteig wird aus Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz, Eiern, Mehl, Backpulver und Milch zubereitet. Sind alle Zutaten für die Waffeln gut verrührt, kann es auch schon ans Backen gehen. Alles über detaillierte Mengenangaben und die richtige Zubereitung von Waffeln findest du hier:

Auf welcher Stufe sollte man Waffeln backen?

Damit die Waffeln beim Backen nicht anbrennen, sollte das Waffeleisen nicht zu heiß eingestellt sein. Das Gerät vor dem Backen zunächst auf höchster Stufe vorheizen, dann auf mittlere Temperatur herunterschalten und den Teig einfüllen.

Praktische Tipps zum Waffeln backen

  • Damit die fertigen Waffeln nach dem Backen nicht am Waffeleisen kleben bleiben, die Backflächen des vorgeheizten Waffeleisens mit neutralem Pflanzenöl bestreichen und erst dann den Teig einfüllen.
  • Damit die Waffeln gleichmäßig groß werden, immer die gleiche Menge Teig ins Waffeleisen geben. 2-3 Esslöffel sind ideal.
  • Fertig gebackene Waffeln entweder sofort servieren oder einzeln nebeneinander auf einem Kuchengitter ausdampfen lassen. Nicht übereinander legen, sonst werden sie schnell pappig.
  • Wenn Waffeln übrig bleiben, kannst du sie einzeln in Pergamentpapier einwickeln, in einen Gefrierbeutel geben und einfrieren. Bei Bedarf Waffeln einzeln entnehmen und bei 220 Grad ca. 10 Minuten im Ofen aufbacken.

Waffeln backen - die besten Rezepte

Süß oder herzhaft, klassisch, aus Hefeteig oder in der Low Carb-Variante - Waffeln sind immer ein Genuss. Die besten Rezepte für leckere Waffel-Variationen findest du hier: