Zum Hauptinhalt springen

Wintersalat mit Frischkäsebällchen

Wintersalat mit Frischkäsebällchen RezeptAuf Pinterest merken
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach
Vegetarisch

Zutaten

Personen
  • 600 g Rotkohl
  • 2 Zwiebeln
  • 75 ml Rotwein-Essig
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 TL Honig
  • 3 EL Walnussöl
  • 3 Scheiben Roggen-Toastbrot
  • 1 EL Butter oder Margarine
  • 50 g Walnusskerne
  • 200 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 100 g Feldsalat
  • 2 Kolben Chicorée

Zubereitung

1

Rotkohl putzen, in Spalten schneiden und den Strunk entfernen. Kohl in feine Streifen schneiden, waschen und abtropfen lassen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Essig aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

2

Heiß über den Kohl gießen, Honig und Öl zufügen, alles kräftig durchkneten und etwas ziehen lassen. Inzwischen Toast würfeln und im heißen Fett goldbraun rösten. Walnüsse, bis auf 2 Hälften zum Garnieren, fein hacken.

3

Frischkäse mit 2 Teelöffeln zu Klößen abstechen. Mit gehackten Walnüssen bestreuen. Feldsalat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Chicorée putzen und den Strunk keilförmig herausschneiden. Kolben in Streifen schneiden.

4

Rotkohl, Feldsalat und Chicorée mischen. Frischkäseklößchen darauf verteilen und mit Walnusshälften garnieren. Mit Croûtons bestreuen.

Nährwerte

Pro Person

  • 532 kcal
  • 13 g Eiweiß
  • 39 g Fett
  • 31 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 43/2005