Würziges Kesselfleisch
Aus kochen & genießen 1/2016

Deftige Partymahlzeit für die große Runde: Nackenfleisch, Käse und Zwiebeln schmoren in einer würzigen Steaksoße. Speck im Bräter gibt Extrageschmack
Zutaten
- 1 Flasche(n) (à 250 ml) Steaksoße
- 150 ml Rotwein
- 1 Dose(n) (à 425 ml) stückige Tomaten
- 500 g Zwiebeln
- 300 g fester Blauschimmelkäse
- 2 Knoblauchzehen
- 4 TL Edelsüßpaprika
- 1 TL Chilipulver
- 2 TL Salz
- 2,5 kg ausgelöster magerer Schweinenacken
- 400 g Frühstücksspeck (Bacon)
- 1 Bund Petersilie
Zubereitung
180 Minuten
einfach
- 1.
- Steaksoße, Wein und Tomaten verrühren. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Käse in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen, fein würfeln und mit Paprika, Chilipulver und Salz mischen. Fleisch waschen, trocken tupfen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Fleisch mit der Gewürzmischung einreiben.
- 2.
- Einen großen Bräter mit Speck auslegen. Fleischscheiben senkrecht abwechselnd mit Zwiebeln und Käse in den Bräter schichten. Vorbereitete Soße darübergießen. Überstehenden Speck darüberklappen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 2 1⁄2 Stunden schmoren. Petersilie waschen, trocken schütteln und darüberstreuen.
- 3.
- Einfach schichten: Ein Geschirrtuch mehrfach falten. Bräter schräg daraufstellen. So lassen sich die Zutaten problemlos hochkant hineinlegen.
- 4.
- Falls die Gäste keinen Blauschimmelkäse mögen, das Kesselfleisch mit Camembert, Pfeffer- oder Kräuterweichkäse zubereiten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 670 kcal
- 48 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate