Mediterranes Zucchinigemüse aus dem Ofen
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Sehnsucht nach Mittelmeer? Wer sich die lange Reise sparen will, bereitet einfach unser Zucchinigemüse zu! Die aromatischen Zutaten verströmen bereits im Ofen einen herrlichen Duft, der dich prompt in Urlaubsstimmung versetzt.
Zutaten
3 Zucchini (ca. 600 g)
300 g Kirschtomaten
200 g Feta
1 Knoblauchzehe
100 g Oliven
1 Stiel Oregano
2 Zweige Thymian
5 Zweige Rosmarin
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
5-6 Basilikumblätter
Zubereitung
1
Zucchini waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren. Feta in Würfel schneiden, Oliven halbieren. Knoblauch schälen und fein hacken. Alles in eine große Schüssel geben.
2
Kräuter waschen und trocken tupfen. Thymian- und Oreganoblätter sowie Nadeln von 3 Zweigen Rosmarin von den Stielen zupfen und fein hacken. Gehackte Kräuter mit Olivenöl verrühren, über das Gemüse geben und alles gründlich vermengen.
3
Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und 2 Rosmarinzweige dazulegen. Im vorgeheizten Backofen bei (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft: 160 °C) 25-30 Minuten backen.
4
Mediterranes Zucchinigemüse aus dem Ofen nehmen und frische Basilikumblätter darauf verteilen.
Nährwerte
Pro Portion
- 390 kcal
- 13 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate
Leckeres Zucchinigemüse nach deinem Gusto
Wir verfeinern unsere Zucchini à la Ofengemüse neben mediterranen Kräutern mit Knoblauch und geben außerdem Oliven, Kirschtomaten und cremigen Feta mit aufs Blech. Diese Kombination schmeckt wirklich traumhaft. Wenn du noch Paprika übrig hast kannst du sie ebenfalls gut mit unserem Zucchinigemüse mit backen. Auch Karotten kannst du hier verarbeiten, wenn du sie in ganz feine Scheiben schneidest.