Das beste Spargel-Rezept aus dem Ofen – so cremig!

Spargel-Crespelle Rezept
Weißer Spargel aus dem Ofen: cremig überbacken in Käse-Hollandaise und zartem Pfannkuchenteig. Foto: House of Food / Bauer Food Experts
Auf Pinterest merken

Spargelgenuss zum Verlieben! Dieses Rezept vereint gleich zwei meiner absoluten Lieblinge: zarten weißen Spargel und hauchdünne Pfannkuchen! Die Füllung? Cremig, würzig, käsig – einfach zum Reinlegen lecker.

Die Crespelle – so nennt man Pfannkuchenröllchen in Italien – werden mit Spargel, Schinken, frischen Kräutern und einer käsigen Blitz-Hollandaise gefüllt und im Ofen goldbraun überbacken. Für mich das perfekte Spargelrezept zur Saison! Noch ein knackiger Salat dazu und der Abend ist perfekt.

Ähnliche Rezepte:

  • Zubereitungszeit:
    105 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

3 Eier (Gr. M)

Salz

125 ml Milch

150 g Mehl

2 EL Öl

125 ml Mineralwasser

2 kg weißer Spargel

1 TL Zucker

125 g + 1 EL Butter

8 Scheiben (ca. 200 g) Schinken

½ Bund/Töpfchen Kerbel

2 Stiele Petersilie

ca. ⅓ Bund Schnittlauch

125 g Schlagsahne

1 Päckchen Sauce Hollandaise

Pfeffer

60 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse

etwas Butter zum Braten

Zubereitung

1

Eier und ca. 1/2 TL Salz in eine Schüssel geben und verrühren. Milch und Mehl nach und nach unterrühren. Zum Schluss Öl und Mineralwasser zufügen und unterrühren. Pfannkuchenteig zugedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.

2

Inzwischen Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. In einem großen Topf Salzwasser mit Zucker und 10 g Butter aufkochen, Spargel hineingeben und zugedeckt ca. 15 Minuten kochen. Spargel aus dem Sud heben, abtropfen und abkühlen lassen.

Extra-Tipp: Spargelschalen und -abschnitte kannst du in den Spargelsud geben, aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Sud durch ein Sieb gießen und z.B. für eine aromatische Spargelsuppe verwenden!

3

Für die Pfannkuchen ca. 1 TL Butter in eine kleine Pfanne (ca. 18 cm Ø) geben und erhitzen. 1/8 des Teiges in die Pfanne geben und unter Wenden einen goldbraunen Pfannkuchen backen. Nacheinander 7 weitere Pfannkuchen in jeweils 1 TL Butter backen und abkühlen lassen.

4

Auf jeden Pfannkuchen eine Scheibe Schinken legen. Darauf 3–5 Spargelstangen legen und in dem Pfannkuchen einrollen. Nacheinander alle Pfannkuchen füllen und aufgerollt in eine gefettete Auflaufform legen.

5

Kräuter waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Petersilie und Kerbel, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. 125 g kalte Butter in Würfel schneiden. Sahne und 125 ml kaltes Wasser in einen Topf gießen. Soßenpulver einrühren und unter Rühren kurz aufkochen. Kochplatte ausschalten, kalte Butter nach und nach gut unterschlagen, bis sie geschmolzen ist. 30 g Parmesankäse und die Kräuter in die Soße rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hollandaise über die Spargel-Pfannkuchen-Päckchen gießen und mit 30 g Parmesankäse bestreuen.

6

Auflauf im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C ) ca. 20 Minuten goldbraun überbacken. Auflauf aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und mit Kerbel garniert servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 829 kcal
  • 39 g Eiweiß
  • 56 g Fett
  • 43 g Kohlenhydrate
Hollandaise selber machen!

Ich bin ein großer Fan davon, die klassische Sauce Hollandaise selbst zu machen – das verleiht dem Gericht noch mehr Frische und Aroma. Wie’s geht? Schau doch einfach in unser Rezept Sauce Hollandaise selber machen rein.

Natürlich kannst du statt Soßenpulver auch auf eine fertige Variante zurückgreifen. Dafür ca. 250-300 ml Fertigsoße mit ca. 2–3 EL Sahne leicht erwärmen und mit Kräutern und Käse verfeinern.

Perfekt ausgestattet für die Spargel-Saison:

Mit einem hochwertigen Spargeltopf garst du das edle Gemüse besonders schonend – und der besondere Spargelschäler macht die Vorbereitung fast zum Selbstläufer!