Das einfachste Dessert aus dem Ofen: Pflaumen-Crumble

Pflaumen-Crumble in einer weißen, rechteckigen Auflaufform mit silbernem Löffel auf einem Küchentuch.
Schnelles und einfaches Dessert aus dem Ofen: Pflaumen-Crumble! Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Mmh, wie das duftet! Unser einfacher Pflaumen-Crumble begeistert mit extra knusprigen Haferflocken-Streuseln und aromatischer Zimtnote.

Ein süßer Pflaumen-Crumble ist das perfekte Dessert für den Sommer, wenn die Pflaumen in voller Pracht sind. Die Zubereitung geht schnell und ist kinderleicht, denn du brauchst neben dem frischen Saison-Obst nur wenige Zutaten aus dem Vorrat. Frisch aus dem Ofen schmeckt er am besten! Dazu passt eine eine Kugel Vanilleeis, etwas Vanillepudding oder ein Klecks Schlagsahne.

Übrigens: Du kannst den Crumble alternativ auch mit Zwetschgen zubereiten - sie schmecken etwas säuerlicher als Pflaumen.

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 kg Pflaumen

1 Zimtstange

3 EL brauner Zucker

100 g brauner Zucker

100 g Haferflocken

100 g Mehl

100 g Butter

Zubereitung

1

Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in grobe Stücke schneiden. Pflaumen, Zimtstange, 4 EL Wasser und 3 EL braunen Zucker mischen, in einem Topf aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

2

Haferflocken, Mehl, 100 g braunen Zucker und Butter mit den Händen zu Streuseln verkneten. Zimtstange aus dem Kompott entnehmen. Kompott in eine Auflaufform füllen. Streusel gleichmäßig darauf verteilen. Pflaumen-Crumble im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 618 kcal
  • 8 g Eiweiß
  • 23 g Fett
  • 94 g Kohlenhydrate
Pflaumen-Crumble lecker variieren

Neben Zimt passen auch Gewürze wie Muskatnuss oder Kardamom im Pflaumen-Crumble sehr gut. Die Frische aus Zitronen- oder Orangenabrieb ergänzt das süße Aroma der Pflaumen ganz wunderbar. Mische fein gehackte Zartbitterschokolade unter die Pflaumen - wenn diese im Ofen zart schmilzt, gibt das eine tolle Schokoladennote. Für festliche Anlässe gebe ich gerne einen Schuss Amaretto, Rum oder Portwein über die Pflaumen.