Mango-Buttercremetorte
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
60 g Mehl
60 g Speisestärke
15 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
¾ l Milch
1 ½ Päckchen Puddingpulver
"Vanille-Geschmack"
100 g Zucker
2 Dose(n) (à 425 ml) Mango
Scheiben
375 g Butter
3 EL Johannisbeergelee
Zitronenmelisse
Verzieren
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, Zucker und Vanillin-Zucker langsam einrieseln lassen. Eigelb nach und nach zufügen, unterrühren. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver mischen und auf die Eischaummasse sieben.
Vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben. Den Boden einer Springform (26 cm Ø) fetten und mit Pergamentpapier auslegen, Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 35-40 Minuten backen.
Biskuit auskühlen lassen. 6-8 Esslöffel der Milch abnehmen und Puddingpulver und Zucker darin anrühren. Restliche Milch aufkochen und das angerührte Puddingpulver einrühren. Kurz aufkochen, in eine Schüssel füllen und unter mehrmaligem Umrühren abkühlen lassen.
Mango auf einem Sieb abtropfen lassen. 2-3 Mangoscheiben in dünne Spalten schneiden und zum Verzieren beiseite legen. Zimmerwarme Butter cremig schlagen und den abgekühlten Pudding esslöffelweise unterrühren.
Biskuit waagerecht halbieren. 1/4 der Buttercreme auf den unteren Boden streichen, Springformrand um den Boden legen. Mangoscheiben gleichmäßig auf der Creme verteilen und mit einem weiteren Viertel der Buttercreme bestreichen.
Den zweiten Biskuitboden daraufsetzen, leicht andrücken. Formrand lösen, und die Torte rundherum mit der Hälfte der restlichen Buttercreme bestreichen. Rest in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen, und 12 Ostereier auf den Tortenrand spritzen.
Torte 1-2 Stunden kühl stellen. Gelee erwärmen, etwas abkühlen lassen und je 1/2 Teelöffel voll Gelee in die gespritzten Ostereier füllen. Mangospalten blütenförmig in der Tortenmitte anrichten, Torte vor dem Servieren mit Zitronenmelisse verzieren.
Ergibt ca. 12 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 460 kcal