Mascarpone-Kirsch-Kuchen

Zutaten
2 Sauerkirschen
100 g Zartbitterschokolade
80 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
3 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
5 Eier (Gr. M)
200 g gemahlene Haselnüsse
50 g Haselnüsse
2 TL Backpulver
2 EL Mandellikör
50 g Mandelblättchen
100 g Magerquark
250 g Mascarpone
250 g Schlagsahne
1 Päckchen Tortenguss
nach Belieben Minze zum Verzieren
Zubereitung
1
Kirschen auf ein Sieb gießen, gut abtropfen lassen und Saft dabei auffangen. Schokolade fein reiben. Fett, 80 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren.
2
Eier trennen. Eigelb zufügen und unterrühren. Schokolade, Nüsse, Backpulver und Likör zufügen und unterrühren. Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen und portionsweise unterheben.
3
Eine Obstbodenform (26 cm Ø) dick einfetten, mehlen und mit Mandelblättchen ausstreuen. Teig in die Form füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 30 Minuten backen.
4
Aus dem Ofen nehmen, auf einem Gitter etwas abkühlen lassen. Aus der Form stürzen und ganz auskühlen lassen. Inzwischen Quark, Mascarpone und restlichen Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen.
5
Sahne halbfest schlagen und unter die Mascarpone-Quarkmasse rühren. Torte ca. 30 Minuten kühl stellen. Anschließend mit den gut abgetropften Kirschen belegen. 250 ml Kirschsaft abmessen. Restlichen Zucker und Tortengusspulver in einem kleinen Kochtopf mischen.
6
Mit einem Löffel nach und nach den Kirschsaft angießen und gut verrühren. Unter Rühren kurz aufkochen lassen und vorsichtig von der Mitte über die Kirschen verteilen. 1-11/4 Stunden kühl stellen. Torte nach Belieben mit Minze verziert servieren.
7
Ergibt ca. 12 Stück.
Nährwerte
Pro Stück
- 570 kcal
- 11 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate