Ofentomaten mit Hack

Ofentomaten mit Hack Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

4 Fleischtomaten

1 Zwiebel

1 EL Öl

300 g gemischtes Hackfleisch

Salz und Pfeffer

6–7 EL Ajvar (Paprika-Zubereitung; Glas)

1 TL Gemüsebrühe (instant)

125 g Mozzarella

150 g Schlagsahne

2 Stiele Basilikum

Zubereitung

1

Tomaten waschen und einen Deckel abschneiden. Tomaten aushöhlen und in eine Auflaufform setzen. Tomateninneres grob hacken. Zwiebel schälen und fein würfeln.

2

Ofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: Stufe 3). Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel kurz mitbraten. 1 EL Ajvar einrühren, anschwitzen.

3

Tomaten­inneres einrühren. Alles auf­kochen, ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4

Hackmasse in die Tomaten ­füllen. Tomatendeckel darauflegen. 150 ml Wasser aufkochen, Brühe einrühren und in die Auflaufform gießen. Im Ofen ca. 20 Minuten garen.

5

Mozzarella würfeln. Ca. 5 Minu­ten vor Garzeitende Tomatendeckel abnehmen, Käse auf die Tomaten streuen und zu Ende garen. Tomaten aus der Form nehmen. Sud in einen Topf ­gießen. Tomaten mit den Deckeln wieder in die Form geben und warm stellen.

6

Ajvar und Sahne in den Sud einrühren und aufkochen. Alles 2–3 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. ­Basilikum waschen, trocken schütteln, in Streifen schneiden und über die Tomaten streuen.

7

Mit Soße anrichten. Dazu schmeckt Reis.

Nährwerte

Pro Person

  • 460 kcal
  • 25 g Eiweiß
  • 32 g Fett
  • 15 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 7/2010