Quark-Kartoffel-Gnocchi mit Tomaten-Basilikumsoße
Zutaten
500 g vorwiegend mehligkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Töpfchen Basilikum
150 g Schinken
1 Dose(n) (850 ml/800 g) Tomaten
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
1 TL Gemüsebrühe (instant)
200 g Magerquark
200 g Mehl
geriebene Muskatnuss
Mehl oder Grieß für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser 20 Minuten garen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel würfeln, Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Basilikum waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken.
Schinken würfeln. Tomaten mit einem Messer in der Dose zerkleinern. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Schinken, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Basilikum unterrühren und Tomaten und Tomatenmark zufügen.
Soße aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Brühe würzen. Bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren 15 bis 20 Minuten köcheln. Kartoffeln kalt abschrecken und die Schale abziehen. Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und etwas abkühlen lassen.
Quark, Mehl, Salz und Muskat unterkneten. Auf einer bemehlten, oder mit Grieß bestreuten Arbeitsfläche daumendicke Rollen formen und in vier Zentimeter lange Stücke schneiden. Ovale Nockerln formen und mit einer Gabel Rillen hineindrücken.
Gnocchi in reichlich kochendem Salzwasser fünf Minuten kochen. Sobald die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen, mit einer Schaumkelle herausheben und abtropfen lassen. Heiße Gnocchi mit Tomatensoße in einer Schüssel anrichten.
Mit Basilikum garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 440 kcal
- 25 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate