Roastbeef im Salz-Pfeffer-Bett zu Zwiebel-Remoulade
Aus kochen & genießen 3/2015

Auf dem Gewürzbett bleibt das Rindfleisch saftig und bekommt eine feine Pfeffernote. Toll dazu: die Last-Minute-Remoulade auf der Basis von Sour Cream
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 6 Stiel/e Thymian
- 2 EL schwarze Pfefferkörner
- ca. 1,25 kg grobes Meersalz
- 1 Roastbeef (ca. 1,8 kg)
- 4 EL Öl
- 5 rote Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zweig/e Rosmarin
- 400 g Sour Creme
- 1 EL flüssiger Honig
Zubereitung
135 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für den Braten Thymian waschen, trocken schütteln und grob hacken. Pfeffer grob zerstoßen. Beides mit Meersalz mischen, in einem flachen Bräter verteilen. Roastbeef waschen, trocken tupfen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum kräftig anbraten. Auf das Salz-Pfeffer-Bett legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 125 °C/Umluft: 100 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 1⁄2 Stunden braten.
- 2.
- für die Zwiebelremoulade Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Rosmarin waschen, Nadeln abzupfen und fein hacken. 2 EL Öl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Rosmarin kurz mitdünsten. Alles in eine Schüssel geben und kurz abkühlen lassen. Sour Cream und Honig unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 3.
- Roastbeef herausnehmen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Dann in Scheiben schneiden und mit Honig-Rosmarin-Remoulade anrichten. Dazu schmeckt Antipasti-Gemüse.
- 4.
- Bereiten Sie das Roastbeef schon am Vortag zu, dann brauchen Sie es am nächsten Tag nur noch aufzuschneiden.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 360 kcal
- 42 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate