Top 5 Rezepte für Spätzleauflauf

1. Omas Käsespätzle
Der klassische Spätzleauflauf darf hier natürlich nicht fehlen. Am liebsten so, wie ihn Oma damals schon immer gemacht hat: Mit Zwiebeln und würzigem Bergkäse überbacken. Den einfachen Spätzleteig hast du ruck, zuck selbst gemacht – wir zeigen dir, wie’s geht. Du brauchst nur wenige Zutaten aus dem Vorrat, ein langes Messer und ein Spätzlebrett.
LECKER-Tipp: Statt den Teig vom Brett zu schaben, kannst die Spätzle auch mit einem Spätzlehobel, einer Kartoffel- oder Spätzlepresse in Form bringen. Oder du gibst den Spätzleteig in einen Durchschlag (Seiher) und drückst ihn mit einem Teigspatel durch die Löcher.
Zum Rezept für Omas Käsespätzle >>
2. Gyros-Spätzle-Auflauf

Griechisches Gyros und schwäbische Spätzle haben sich zusammengetan und einen Plan für das beste Wohlfühlessen der Saison geschmiedet – und der schmeckt uns! Eine kulinarische Brücke zwischen beiden Welten schlagen wir mit der würzigen Zwiebelsoße, die rundet das Ofenglück perfekt ab.
Zum Rezept für Gyros-Spätzle-Auflauf >>
3. Schneller Spätzleauflauf mit Hackfleisch

Der Spätzelauflauf mit Hack ist das Rezept der Wahl, wenn's schnell gehen muss, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Unser Spätzleauflauf mit Hackfleisch zündet den Turbo und rast mit den aromatischen Begleitern Schinken, Röstzwiebel und Parmesan in nur 15 Minuten durch die heiße Röhre!
Zum Rezept für Spätzleauflauf mit Hackfleisch >>
4. Spätzleauflauf mit Spinat

Wenig Aufwand, viel Geschmack: Frische Spätzle aus dem Kühlregal sind echte Zeitsparer, denn sie können ohne Garen direkt in die Form. Zum schnellen Spätzleauflauf mit Spinat gesellen sich dann nur noch fix knackiger Kohlrabi, saftiger Schinken und würziger Feta und schon verschwindet das Geschmacksspektakel im Ofen. Easy-peasy!
LECKER-Tipp: Falls du gerade keine frischen Spätzle findest, schwenke rucki, zucki auf die Minis namens Knöpfle um.
Zum Rezept für Spätzleauflauf mit Spinat >>
5. Vegetarischer Spätzleauflauf mit Spiegeleiern

Lust auf Spätzleauflauf vegetarisch? Back dir ein Ei drauf! In Kombination mit der cremigen Weißweinsoße und nussigem Emmentaler kommt hier alles zusammen, was der Seele Futter gibt. Echtes Comfort Food!
LECKER-Tipp: Der vegetarische Spätzleauflauf mit Spiegeleiern lässt sich auch prima als Resteessen mit gekochten Spätzlen vom Vortag oder Nudelresten zubereiten.
Zum Rezept für Spätzleauflauf mit Spiegeleiern >>
Für den LECKER-Newsletter anmelden
Video-Tipp
- Aufläufe - Rezepte für köstliche Ofenhits
- Auflauf mit Hackfleisch – einfach lecker!
- Schwäbische Maultaschen - so geht's
- Nudelgerichte - Rezepte mit Spaghetti, Penne und Co.
- Deutsche Rezepte - Klassiker, die wir lieben
- Hausmannskost - Futtern wie bei Muttern
- Ofengerichte - heiß und lecker aus der Röhre