Hackfleischauflauf – einfach lecker!

Ein Hackfleischauflauf ist Hausmannskost für Leib und Seele. Ob mit Kartoffeln, Nudeln oder saisonalem Gemüse, das Gericht ist unendlich kombinierbar und immer würzig. Das sind unsere besten Rezepte!

(1/42)

Neben Hackfleischpfanne und Hackfleischsuppe schmeckt uns ein Auflauf mit dem Fleisch-Liebling gerade richtig gut. Hier kannst du nach neuen Ideen und heiß geliebten Klassikern stöbern und genau das richtige Ofengericht finden - die besten Hackfleischauflauf-Rezepte!

Klassische Hackfleischauflauf-Rezepte

So vielfältig die Ideen für Hackfleischauflauf auch sind, besonders gerne kommen bei euch die Klassiker auf den Tisch. Allen voran der Liebling aus Bella Italia, dem Groß und Klein schmeckt: Lasagne! Dafür braten wir das Hackfleisch mit klein geschnittenem Gemüse, aromatischen Gewürzen und Tomaten zu einer Bolognese. Diese klassische Pastasoße schichten wir anschließend mit Béchamelsoße und Nudelplatten im Wechsel in die Auflauform. 

Ein klassischer Hackfleischauflauf mit Gemüse ist griechische Moussaka. Zum würzigen Fleisch kommen Auberginen, Kartoffeln und Tomaten in die ofenfeste Form. Die unterste Schicht legen wir mit vorgekochten Kartoffeln aus, darauf folgt das tomatisierte Hackfleisch sowie Auberginen- und Tomatenscheiben, die wir dachziegelartig darauf anordnen. Zum Schluss eine Béchamel darübergießen und den Käse direkt darüberreiben. 

Hackfleischauflauf-Rezepte mit Nudeln

Einem Nudelauflauf verleihst du durch würziges Hackfleisch das gewisse Extra. Dafür brätst du das Fleisch in der Regel knusprig an, bevor du es mit gekochter Pasta, Gemüse und Soße in die Auflaufform schichtest und mit Käse goldgelb überbackst. Besonders einfach wird der Auflauf, wenn du zu fertiger Soße aus dem Supermarkt und zu schnell garendem Gemüse wie Paprika, Kirschtomaten, Spinat, Dosenmais, -bohnen oder -kichererbsen greifst.

Hackfleischauflauf-Rezepte mit Kartoffeln

Ob als vorgekochte Kartoffelscheiben oder gelbe Püreehaube auf dem Auflauf: Kartoffeln und Hackfleisch sind zusammen aus dem Ofen ein sensationelles Dreamteam und das perfekte Familienessen, das bestimmt jedem schmeckt. Die Soße bereiten wir hier gerne cremig zu und verwenden dafür Sahne, Crème fraîche oder Frischkäse und würzen je nach Stimmung mit Curry, Paprika, Knoblauch oder Majoran.

Hackfleisch einkaufen – darauf solltest du achten

Die Grundzutat für Auflauf mit Hackfleisch ist – wie sollte es anders sein – das Fleisch. Am besten Bio-Fleisch einkaufen und auf folgende Merkmale achten:

  1. Hackfleisch darf nie gräulich sein. Frisches Hack vom Schweinefleisch ist hell- bis zartrosa. Die Farbe von Rinderhack ist hell- bis dunkelrot.
  2. Ein säuerlicher oder gar ranziger Geruch ist kein gutes Zeichen. Hochwertiges Hack riecht neutral oder mild.
  3. In der Packung sollte kein Saft ausgetreten sein. Frisches Fleisch verliert so gut wie kein Wasser.

LECKER-Tipp: Hackfleisch für den Auflauf schnell verbrauchen – möglichst noch am Einkaufstag. Außerdem empfiehlt das Bundesinstitut für Risikobewertung, Hackfleisch an der Fleischtheke zu kaufen und möglichst frisch durch den Fleischwolf drehen zu lassen.

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes